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Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Brenner-Zulaufstrecken für DB nicht prioritär

„Derzeit ergibt sich aus deutscher Sicht kein dringender Handlungsbedarf für weitere Ausbaumaßnahmen auf den deutschen Zulaufstrecken zum Brenner.“ Dies hat der Vorstandsvorsitzende der DB Netz AG, Dr. Volker Kefer, dem „Arbeitskreis Fahrgast Tirol“ mitgeteilt.

08. September 2009
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Österreich: RCA stellt neues Wagenmaterial vor

Die ÖBB-Tochter Rail Cargo Austria (RCA) präsentierte gestern am Güterterminal Nordwestbahnhof fünf innovative Güterwagen und die erste Taurus-Lokomotive im RCA-Branding.

08. September 2009
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

DB und Uni Stuttgart kooperieren im technischen Bereich

Die Deutsche Bahn und die Universität Stuttgart, Lehr- und Forschungsgebiet Schienenfahrzeugtechnik am Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen haben heute in Stuttgart eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

08. September 2009
Rail Business
ÖPNV

Erste Straßenbahn von Alstom für Istanbul geliefert

Am 1. September erreichte die erste von 37 Citadis-Niederflurbahnen 301X von Alstom Istanbul. Das Fahrzeug wurde mittels Straßen- und Schiffstransport vom Werk Valenciennes überführt. Die weiteren Bahnen werden zwischen Ende 2009 und Mitte 2010 ausgeliefert.

08. September 2009
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Schadenersatzklage gegen Mehdorn vermutlich chancenlos

Dem früheren Bahn-Chef Hartmut Mehdorn droht wohl keine Schadenersatzklage von der Deutschen Bahn.

08. September 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Rechte Rheintalstrecke: Einbau von Schienenstegdämpfern

Am vergangenem Wochenende wurden auf der rechtsrheinischen Strecke in St. Goarshausen und Kaub auf einer Gesamtlänge von 5200 m erstmals in größeren Umfang Schienenstegdämpfer eingebaut.

07. September 2009
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Deutsche Plasser: Grundsteinlegung für neue Wartungshalle

Am 3. September fand in Leverkusen-Opladen die offizielle Grundsteinlegung für den neuen Wartungsstützpunkt der Deutschen Plasser statt.

07. September 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Bayern: Neuer Haltepunkt Bad Aibling-Kurpark eröffnet

Am 4. September wurde in Anwesenheit von Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil an der Mangfallbahn München – Rosenheim über Holzkirchen der neue Haltepunkt Bad Aibling-Kurpark in Betrieb genommen.

07. September 2009
Rail Business
Betrieb & Services

Schweiz/SBB: Rangierbahnhof Rotkreuz wird umgenutzt

Der Rangierbahnhof Rotkreuz wird zum 7. September 2009 in einen SBB Cargo Teambahnhof umgenutzt.

07. September 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Erste große Baumaßnahme für Stuttgart 21 vergeben

Die DB ProjektBau GmbH, Stuttgart, hat jetzt die erste große Baumaßnahme im Zuge des Vorhabens „Stuttgart 21“ vergeben.

04. September 2009
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Bahnindustrie: EDAG gründet eigenständige EDAG Rail GmbH

Die EDAG Gruppe erweitert ihre Zielmärkte und überträgt die bestehenden Kompetenzen Produkt-, Produktionsanlagenentwicklung, Anlagenbau und Kleinserienfertigung auf die am 1. August 2009 gegründete eigenständige EDAG Rail GmbH.

04. September 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Brandenburg: Neuer Haltepunkt in Zellendorf

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 sollen wieder Züge in Zellendorf halten. Das sicherte Brandenburgs Minister für Infrastruktur und Raumordnung, Reinhold Dellmann, am Mittwoch zu.

04. September 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Österreich: Sanierung der Schafbergbahn

Die Sanierung der im Salzkammergut gelegenen schmalspurigen Zahnradbahn auf den Schafberg ist gesichert.

04. September 2009
Rail Business
Unternehmen & Märkte

SNCF und Eurotunnel haben Veolia Cargo übernommen

Die SNCF und Eurotunnel haben gemeinsam Veolia Cargo, den Güterbahnbereich des Veolia-Konzerns, übernommen. Das wurde am Mittwochabend in Paris offiziell bekannt gegeben.

03. September 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Finanzierungsvereinbarung für 2. Phase der LGV Est unterzeichnet

Am 1. September wurde in Paris der Startschuss für den Bau des östlichen Abschnittes der LGV Est gegeben. Mit der unterzeichneten Finanzierungsvereinbarung kann der Bau der 106 km langen Strecke zwischen Baudrecourt, wo die LGV Est derzeit endet, und Vendenheim nördlich von Straßburg beginnen.

03. September 2009