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Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Bayerische Oberlandbahn: Integral-Triebwagen bekommen neue Fahrgastinfo

Seit Beginn dieser Woche werden die Integral-Triebzüge der Bayerischen Oberlandbahn für die Montage des Rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL) vorbereitet.

17. Januar 2011
Rail Business
Personen & Positionen

Bayerische Oberlandbahn: Seeger weiter Betriebsleiter

Die Ablösung von Heino Seeger als Geschäftsführer der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) erfolgte nicht ganz problemlos.

13. Februar 2013
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Bayerische Oberlandbahn: Stadler liefert zwei Flirt als Ersatzzüge

Noch in diesem Jahr soll die Bayerische Oberlandbahn (BOB) zwei Flirt-Züge von Stadler bekommen.

19. Januar 2017
Rail Business
Personen & Positionen

Bayerische Oberlandbahn: Vorzeitiger Wechsel von Axel Sondermann?

Nach Angaben des Oberbayerischen Volksblattes und der Münchner tz dreht sich das Personaltableau bei der BOB weiter. Ende 2012 hatte der Mutterkonzern Veolia überraschend den langjährigen Geschäftsführer Heino Seeger entlassen.

30. August 2013
Rail Business
Betrieb & Services

Bayerische Regiobahn: DB Netz verhängt kurzfristig Streckensperrung – und verlängert sie gleich

Die DB Netz hat wegen Oberbaumängeln die Strecke Peißenberg – Schongau gesperrt.

15. Juli 2022
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Bayerische Regiobahn: Gespräche mit DB InfraGo wegen Kosten aufgrund Verspätungen/Ausfälle

Die Bayerische Regiobahn (BRB) wird nach den Worten ihres Geschäftsführers Arnulf Schuchmann mit der DB InfraGo Kostenverhandlungen führen.

11. April 2024
Rail Business
Betrieb & Services

Bayerische Regiobahn: Neuer Zeitpuffer soll Baumaßnahmen ausgleichen

Um die Auswirkungen verschiedener Langsamfahrstellen der DB InfraGO auf die Pünktlichkeit der Züge zu mildern, kommt es bei der BRB (Bayerische Regiobahn/Transdev) zu Anpassungen im Jahresfahrplan.

16. Februar 2024
Rail Business
Betrieb & Services

Bayerische Regiobahn soll Zuschlag für Dieselnetz Augsburg II Übergang erhalten

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) beabsichtigt, einen zweijährigen Übergangsvertrag für den Betrieb des Dieselnetzes Augsburg II an die Bayerische Regiobahn GmbH (BRB) zu vergeben.

10. Juli 2017
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Bayerische Regiobahn/Transdev: Lint 54 werden für das Oberland „individualisiert“

Seit der Umstellung der Flotte im Bayerischen Oberland von den Integraltriebwagen auf die neuen Lint 54 Version 8, hagelt es Kritik von Fahrgästen und Anwohnern. In erster Linie werden die größere Spalte zwischen Zug und Bahnsteig, das Quietschen der Bremsen, laute Kurvengeräusche, die lauten Türsignale, die lauten Typhone an den Bahnübergängen sowie die Lärmbelästigung beim nächtlichen Abstellen angemerkt.

19. November 2020
Rail Business
Politik

Bayerischer Landtag: Dauerbetrieb Gotteszell – Viechtach beschlossen

In seiner Plenarsitzung am 25.04.2024 hat der Bayerische Landtag mit einem Beschluss die Staatsregierung aufgefordert, die Waldbahn-Strecke zwischen Gotteszell und Viechtach dauerhaft im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zu reaktivieren.

26. April 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Bayerischer ÖPNV-Preis: Rettung des Filzenexpress Ebersberg – Wasserburg ausgezeichnet

Der Fahrgastgastverband Pro Bahn Oberbayern bekam am 31.10.2012 für die Rettung des Filzenexpress, der Bahnstrecke Ebersberg – Wasserburg, den Sonerpreis des Bayerischen ÖPNV-Preises.

02. November 2012
Rail Business
Recht

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof: Besserer Lärmschutz bei 2. S-Bahn-Stammstrecke

Die Anlieger der geplanten Baustelle für die 2. S-Bahn-Stammstrecke in München müssen besser vor Lärm geschützt werden.

10. Februar 2011
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Bayerischer Wald: Akkuzugbetrieb technisch möglich, aber aufwendig

Der Einsatz von Batterietriebwagen (BEMU) ist im Bayerischen Wald technisch umsetzbar, aber mit hohen Kosten verbunden.

06. April 2023
Rail Business
Politik

Bayerischer Wald: Freistaat fördert Modernisierung der Ilztalbahn

Das bayerische Verkehrsministerium unterstützt die Ilztalbahn beim Erhalt ihrer fast 50 km langen Strecke Passau – Freyung.

20. Februar 2023
Rail Business
Politik

Bayerischer Wald: Probebetrieb Viechtach–Gotteszell wird drei Jahre verlängert

Der SPNV-Probebetrieb auf der Strecke Viechtach–Gotteszell wird um weitere drei Jahre bis 2021 verlängert.

25. Mai 2018