Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

Filter zurücksetzen
Rail Business
Betrieb & Services

Gotthard-Basistunnel: Mehr Reise- und Güterzüge ab dem 10. Dezember

Ab dem Fahrplanwechsel am 10.12.2023 will die SBB am Wochenende 31 Reisezüge durch den Gotthard-Basistunnel anbieten, mit Fahrzeiten wie vor der Entgleisung am 10.08.2023.

17. November 2023
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Gotthard-Basistunnel: Mehr als 40 % der Bahntechnik eingebaut

Die Arbeiten am Gotthard- und Ceneri-Basistunnel sind auf Kurs. Dies teilte die AlpTransit Gotthard AG mit. Danach ist im Gotthard-Basistunnel die Feste Fahrbahn zwischen Erstfeld und Sedrun in beiden Tunnelröhren (je rund 20 km) eingebaut.

04. April 2013
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Gotthard-Basistunnel: Leuenberger will schlichten

04. Oktober 2006
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Große Auswirkungen beim Personenverkehr – kaum welche beim Güterverkehr

Die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels (GBT) hatte auf den Verkehr sehr unterschiedliche Auswirkungen.

30. Juni 2021
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Gotthard Basistunnel/Funkwerk IT: Standorterkennung und Steuerung von Baulokomotiven

Die Arbeitsgemeinschaft Transtec Gotthard (TTG), Generalunternehmer für die Bahntechnik im Gotthard Basistunnel, hat die Funkwerk IT GmbH mit der Lieferung eines Systems zur automatischen Standorterkennung und Steuerung von Bauzügen im Tunnel beauftragt.

02. Februar 2010
Rail Business
Betrieb & Services

Gotthard-Basistunnel: Fahrt frei für BLS-Cargo-Loks

Die Loktypen Re 486, 186 und 187 der Schweizer Bahngesellschaft BLS Cargo haben nach einem erfolgreichen Software-Update die Betriebsbewilligungen für den Gotthard-Basistunnel erhalten.

29. November 2016
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Gotthard-Basistunnel ? Erster Durchschlag

07. September 2006
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Gotthard-Basistunnel: Entgleisung mit folgenschweren Schäden – Teil-Wiederinbetriebnahme völlig offen

Die Entgleisung des Güterzuges im Gotthard-Basistunnel hat zu folgenschweren Schäden geführt – daher ist die Wiederaufnahme des Betriebs noch offen.

11. August 2023
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Einbau der Gleise abgeschlossen

Am 31.10.2014 wurden im Gotthard-Basistunnel die letzten Gleise verlegt. Rund 54 m vom Südportal entfernt goss der Unternehmer die „goldene Schwelle“.

04. November 2014
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Gotthard-Basistunnel: Einbau der Bahntechnik von Norden her – Testfahrten ab 2013

Beim Nordportal des Gotthard-Basistunnels hat der Einbau der Bahntechnik begonnen. Von Erstfeld aus wird in den nächsten vier Jahren ein großer Teil der bahntechnischen Installationen wie Fahrbahn, Fahrdraht, Stromversorgung, Telekommunikations- und Sicherungsanlagen eingebaut.

22. September 2011
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Durchschlag der Oströhre zwischen Erstfeld und Amsteg

Gestern Mittag gegen 12 Uhr durchbrach die Tunnelbohrmaschine Gabi 1 die letzten Meter Fels der Oströhre zwischen Erstfeld und Amsteg. Die Maschine legte in nur 18 Monaten eine Strecke von 7,2 km zurück und ist damit ein halbes Jahr früher als geplant in Amsteg angekommen.

17. Juni 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Durchbruch bei der Weströhre

Nach der Oströhre hat es jetzt auch bei der Weströhre des Gotthard-Basistunnels einen Durchschlag gegeben. Am 16. September kurz vor 16 Uhr durchbrach die Tunnelbohrmaschine Gabi 2 in der Weströhre die letzten Meter Fels zwischen Erstfeld und Amsteg. Der Durchschlag der Oströhre fand bereits am 16. Juni 2009 statt.

29. September 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Der Einbau der Bahntechnik hat begonnen

Beim Südportal des Gotthard-Basistunnels, zwischen Bodio und Faido, hat der Einbau der Bahntechnik in der Weströhre begonnen.

29. Juni 2010
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Der Durchschlag erfolgte kurz nach 14 Uhr

Freitagmittag war es nach elf Jahren Bauzeit geschafft: beim Gotthard-Basistunnel – mit 57 km künftig längster Eisenbahntunnel der Welt und zentrales Bestandteil der NEAT – konnten heute gegen 14.15 Uhr die Ausbrucharbeiten beendet werden. Unterhalb von Sedrun bei Kilometer 127,404 bohrte unter Beteiligung von Verkehrs-Bundesrat Moritz Leuenberger und vielen weiteren Prominenten die Tunnelbohrmaschine „Sissi“ die letzen 1,8 m Fels in der Oströhre.

18. Oktober 2010
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Chancen und Risiken einer vorgezogenen Inbetriebnahme

Die AlpTransit Gotthard (ATG) hat im Herbst 2010 entschieden, die Übergabe des Gotthard-Basistunnels an die SBB neu auf Mai 2016 vorzusehen.

16. Juni 2011