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Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Moll Betonwerke: Defekte an Spannbetonschwellen können viele Ursachen haben

„Mögliche Defekte an Spannbetonschwellen können viele Ursachen haben, von den Rohstoffen über die Produktion bis hin zum Einbau“.

18. August 2022
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Molli/GDL: Tarifpartnerschaft wieder aufgenommen

Nach fast zehn Jahren tariflosen Zustands ist die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH (Molli) über den Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen (AGVDE) wieder Tarifpartner der Lokführer-Gewerkschaft GDL.

10. Oktober 2017
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Mongolei: 227 km lange Bahnstrecke nach China eröffnet

Die Mongolei hat am 26.11.2022 die neue Eisenbahnstrecke von Zuunbayan nach Khangi feierlich eröffnet.

28. November 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Mongolei: Hochtief-Tochter baut Kohlebahn

Leighton Asia, Tochter des Hochtief-Konzerns, wird für 338 Mio. USD in der Mongolei in der Region Süd-Gobi eine neue 225 km lange Kohlebahn bauen. Die Strecke wird von Ukhaa Khudag, wo Leighton Asia für sechs Jahre den Bergbau betreibt, an die chinesische Grenze bei Gashuun Sukhait führen.

20. November 2009
Rail Business
Personen & Positionen

Monika Heiming: Wir brauchen eine europäische Vision

Monika Heiming, Geschäftsführerin des Verbandes Europäischer Eisenbahninfrastrukturmanager EIM, zur Zukunft der Infrastruktur.

13. August 2021
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Monopolkommission bevorzugt allgemeine Netzregulierungsbehörde

24. Februar 2005
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Unternehmen & Märkte

Monopolkommission: Börsengang der DB AG nur bei Trennung Netz - Betrieb

19. Mai 2003
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Monopolkommission: Boni-Zahlungen an Pünktlichkeit ausrichten

Der neue Vorsitzende der Monopolkommission, der Ökonom Tomaso Duso, fordert einen Kurswechsel bei der Deutsche Bahn.

10. Oktober 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Monopolkommission: Erhöhung des Eigenkapitals der DB Gefahr für Wettbewerb

Jürgen Kühling, der neue Vorsitzende der Monopolkommission, hat die große Sorge, dass das frische Geld des Staates für seinen integrierten Bahnkonzern den Wettbewerb ersticken könnte.

06. Oktober 2020
Rail Business
Politik

Monopolkommission: Gutachten sieht Wettbewerbsverzerrungen zugunsten der DB

Alle zwei Jahre erstellt die Monopolkommission ein Gutachten zu Stand und absehbarer Entwicklung des Wettbewerbs im Eisenbahnverkehr. Am 21.07.2021 legte sie ihr achtes Sektorgutachten Bahn vor und gibt darin Empfehlungen zur Stärkung des Wettbewerbs.

22. Juli 2021
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Infrastruktur & Ausrüstung

Monopolkommission: InfraGo unabhängig von der DB aufstellen

Bei der reinen Zusammenlegung der DB Netz und der DB Station & Service dürfe es nicht bleiben. Vielmehr sei auf eine wettbewerbliche Ausgestaltung der geplanten InfraGo zu achten. Darauf weist die Monopolkommission hin.

04. Juli 2023
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Monopolkommission: Steuerung der DB InfraGo unzureichend

Die Monopolkommission fordert eine Entflechtung von DB InfraGo und des DB-Konzerns.

02. Juli 2024
Rail Business
Politik

Monopolkommission: Trennung zwischen Netz und Betrieb notwendig

Der Chef der Monopolkommission der Bundesregierung, Prof. Justus Haucap, hat sich erneut für die Trennung von Netz und Betrieb bei der Eisenbahn ausgesprochen.

28. Juli 2010
Rail Business

Monopolkommission: Wettbewerb entwickelt sich nur langsam

Die Monopolkommission, ein ständiges, unabhängiges Beratungsgremium, das die Bundesregierung auf den Gebieten der Wettbewerbspolitik und Regulierung berät, hat am 20.09.2011 ein Gutachten zur Wettbewerbssituation auf dem deutschen Schienennetz vorgelegt.

23. September 2011
Rail Business
Politik

Monopolkommission: Wettbewerb nur durch Trennung von Infrastruktur und Betrieb

Die Monopolkommission hat der Bundesregierung am 20.06.13 ihr viertes Sondergutachten „Bahn 2013: Reform zügig umsetzen!“ zur Wettbewerbsentwicklung auf den Eisenbahnmärkten übergeben.

24. Juni 2013