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Ihre Ergebnisse: 6019 Nachrichten

Rail Business
Personen & Positionen

Ingo Wortmann: Der ÖPNV ist (system)relevant

Ingo Wortmann leitet mit der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) eines der größten ÖPNV-Unternehmen Deutschlands und ist Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Wortmann ist überzeugt: Nur mit dem Erhalt und weiteren Ausbau des ÖPNV wird die Verkehrswende gelingen.

10. Mai 2021
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Niederlande: Windschutzpanele bei HSL Zuid bestehen Praxistest

Im November hat Prorail an der Brug Hollandsch Diep – der größten Brücke der HSL Zuid – auf 2900 m rund 1500 Windschutzpanele angebracht.

10. Mai 2021
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Niederlande: Nokia und Cellnex warten Telekomnetz von Prorail

Der niederländische Infrastrukturbetreiber Prorail hat mit Nokia und Cellnetz Wartungsverträge für das Telekomnetz abgeschlossen.

05. Mai 2021
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Bayern: Studie zum Ausbau der S-Bahn Nürnberg

Das S-Bahnnetz Nürnberg soll weiter ausgebaut werden.

04. Mai 2021
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Schleswig-Holstein: Marschbahn-Elektrifizierung über GVFG-Mittel

Das Verkehrsministerium in Kiel will die Elektrifizierung der Marschbahn zwischen Itzehoe und Westerland über GVFG-Mittel umsetzen.

04. Mai 2021
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Containerterminal Ulm-Dornstadt: DB reicht Unterlagen für Planfeststellung für Modul 2 ein

Die Deutsche Bahn hat jetzt die Planfeststellungsunterlagen für den Ausbau des Containerterminals Ulm-Dornstadt beim Eisenbahnbundesamt in Stuttgart eingereicht.

30. April 2021
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: ESTW für Strecken um Ansbach

Die Deutsche Bahn wird in Ansbach und in Triesdorf die zwei in die Jahre gekommenen Stellwerke zu elektronischen Stellwerken (ESTW) umbauen.

30. April 2021
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Infrastruktur & Ausrüstung

Baden-Württemberg: Landkreis Ludwigsburg kann Markgröninger Bahn pachten

Das Land Baden-Württemberg, der Landkreis Ludwigsburg und die Deutsche Bahn verfolgen das Ziel, die Strecke Ludwigsburg – Markgröningen zu reaktivieren, und haben aktuell die Rahmenbedingungen besprochen.

29. April 2021
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Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: ESTW Duisburg nun komplett in Betrieb

Beim ESTW Duisburg nimmt die Deutsche Bahn Ende Mai die zweite und letzte Baustufe in Betrieb.

29. April 2021
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Österreich: Gleisunterhaltungsfahrzeuge für Mariazeller- und Zillertalbahn

Die Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft NÖVOG und die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG haben bei der Plasser & Theurer Export von Bahnbaumaschinen Gesellschaft in Wien zwei Gleisunterhaltungsfahrzeuge bestellt.

29. April 2021
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Bulgarien: U-Bahn in Sofia verlängert

In der bulgarischen Hauptstadt Sofia wurde am 24.04.2021 die 3,8 km lange westliche Verlängerung der U-Bahn-Linie 3 von Krasno Selo nach Gorna Banya eröffnet.

29. April 2021
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Infrastruktur & Ausrüstung

Österreich: Regierung in Wien gegen das Projekt Breitspurbahn

Das österreichische Verkehrsministerium hat sich gegen eine Breitspurbahn aus Osteuropa bis kurz vor Wien ausgesprochen.

28. April 2021
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Infrastruktur & Ausrüstung

Rail Baltica: DB-Tochter leitet Elektrifizierungsarbeiten

Ein Konsortium um die deutsche DB Engineering & Consulting hat den Zuschlag für die Planung der Elektrifizierung der Rail Baltica erhalten.

27. April 2021
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Infrastruktur & Ausrüstung

Polen: Warschau – Gdynia mit 200 km/h befahrbar

Die Strecke zwischen Warszawa und Gdynia ist jetzt mit 200 km/h befahrbar. Das Konsortium aus Alstom, Thales und Nokia hat die Installation von ERTMS auf dem Abschnitt der Eisenbahnstrecke E65 abgeschlossen.

27. April 2021
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Region Stuttgart: Ringschluss von Fildern ins Neckartal unwirtschaftlich

Eine direkte Bahnverbindung des Filderraums mit dem Neckartal ist unwirtschaftlich. Wie der Verband Region Stuttgart mitteilte, habe sich in der Machbarkeitsuntersuchung herausgestellt, dass nur die Variante Stuttgart-Kirchheim-Express („StuKiX“) als Regionalbahn „gegebenenfalls weiterverfolgt werden könnte“.

27. April 2021