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Ihre Ergebnisse: 560 Nachrichten

Rail Impacts
Netzbetreiber

Queensland: Bodenradar kartiert Tausende von Kilometern Bahnstrecke

Mithilfe modernster GPR-Technologie (Ground Penetrating Radar) kartiert Queensland Rail bislang unsichtbare Teile von 4600 km Bahnstrecken.

24. Januar 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Rahmenvertrag über digitale Signalanlagen in Mittel- und Norditalien

Hitachi Rail hat vom italienischen Infrastrukturbetreiber Ferroviaria Italiana (RFI) einen Rahmenvertrag über die ERTMS-Entwicklung und -Lieferung für Mittel- und Norditalien im Wert von 867 Mio. EUR erhalten.

23. November 2022
Rail Impacts
Technologie

RailCOMPLETE® - Planungstool für Bahnanlagen

Der Planungsprozess für elektrotechnische Anlagen in der Bahntechnik ist gekennzeichnet durch viele Systembrüche, unterschiedliche Planungsabläufe in der Leit- und Sicherungstechnik und im Oberleitungsbau.

18. August 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Rail Vision: Auftrag über Zug-Sensorsysteme

Das israelische Unternehmen Rail Vision wird Passagierzüge von Israel Railways mit elektro-optischen Sensorsystemen ausstatten.

15. Februar 2023
Rail Impacts
Technologie

RailWatch startet Datenplattform TrainSnap

Das Bonner Unternehmen RailWatch hat im Juli seine Datenplattform TrainSnap gestartet. Hier werden Zustandsdaten von Güterwagen dargestellt, die das Unternehmen über seine WTMS-Stationen erhebt. Für logistische Abläufe, aber auch für die Instandhaltung lassen sich die Daten nutzen.

04. August 2022
Rail Impacts
Forschung

RangierTerminal 4.0: ATO ist umsetzbar

Rangieraufgaben im Terminalbetrieb lassen sich automatisieren – wenn auch nicht schnell. Das ist das Ergebnis des Forschungsvorhabens RangierTerminal 4.0.

04. Dezember 2023
Rail Impacts
Netzbetreiber

RFI erteilt Zuschlag für ERTMS-Implementierung auf mehr als 4.000 km

Der italienische Netzbetreiber RFI hat die technologieübergreifende Ausschreibung für die Planung und Umsetzung des ERTMS in ganz Italien im Wert von 2,7 Mrd. EUR vergeben. Die Ausschreibung wurde in vier geografische Lose unterteilt, um die technologische Einheitlichkeit des Systems zu gewährleisten.

08. Juni 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

RFI schreibt ERTMS-Auftrag im Wert von 2,7 Mrd. EUR aus

Rete Ferroviaria Italiana (RFI) hat im Amtsblatt der Europäischen Union eine europäische Ausschreibung im Wert von 2,7 Mrd. EUR für die Konzeption und Implementierung von ERTMS auf dem gesamten nationalen Streckennetz veröffentlicht.

10. Januar 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Ricardo wird AsBo für Automatisierung der S-Bahn Kopenhagen

Ricardo Certification wurde als Assessment Body (AsBo) für die Umwandlung der Kopenhagener S-Bane-Bahn in ein vollautomatisches System benannt.

29. März 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Rostock: IT-Angriff bei der RSAG

Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) ist Opfer eines Cyber-Angriffs auf die IT-Systeme geworden, wie das Unternehmen am 18.11.2023 mitteilte.

21. November 2023
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Ruhrbahn muss mehr Geld investieren

Die Ruhrbahn in Essen und Mülheim steht vor einer der größten Investitionen in zeitgemäße Technik.

22. März 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Rumänien: Cluj-Napoca – Poieni erhält ETCS Level 2

Die rumänische Staatsbahn CFR hat die Modernisierung der Bahnstrecke zwischen Cluj-Napoca und Poieni ausgeschrieben. Laut Ankündigung der CFR werden die Aufträge für die Bauarbeiten an der zur Verbindung von Cluj-Napoca über Oradea nach Episcopia Bihor an der Grenze zu Ungarn gehörenden Strecke in zwei Losen vergeben.

13. Januar 2022
Rail Impacts
Politik

Sachsen: Neuer Anlauf für Testzentrum

Das Land Sachsen unternimmt einen neuen Anlauf, das Tetis – das Testzentrum für Eisenbahntechnik in Sachsen – umzusetzen. Bereits 2020 hatten eine Potenzialstudie sowie „zahlreiche“ Gespräche mit Interessenten eine „langfristig hohe“ Nachfrage prognostiziert, so das Wirtschafts- und Verkehrsministerium des Landes.

27. Februar 2024
Rail Impacts
Technologie

Saisonverkehr mit ATO-Fahrzeug

2025 will AŽD Praha auf seiner Teststrecke Kopidlno – Dolní Bousov einen Saison-Wochenendverkehr zwischen April und Oktober mit autonomen Triebwagen der Baureihe 810 einführen.

31. Januar 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

S-Bahn Berlin erprobt Hinderniserkennungssystem

Ein zentraler Bestandteil für das vollautomatische Fahren ist ein zuverlässiges Hinderniserkennungssystem. Ein solches testet die S-Bahn Berlin in einem Fahrzeug BR 484 nun erstmals im regulären Betrieb – gemeinsam mit Siemens Mobility.

17. Juli 2024