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Ihre Ergebnisse: 3941 Nachrichten

Rail Business
Politik

Baden-Württemberg: Mobilitätszentrale wird ins Verkehrsministerium integriert

Zum 01.01.2022 wird die Mobilitätszentrale Baden-Württemberg als neue Abteilung 5 „Mobilitätszentrale, vernetzte und digitale Mobilität“ Teil des Stuttgarter Verkehrsministeriums.

27. September 2021
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Baden-Württemberg: Neues Büdnis zur Fachkräfte-Rekrutierung

In Baden-Württemberg hat sich ein neues Bündnis zur Rekrutierung von Fachkräften für den öffentlichen Verkehr gegründet.

29. März 2024
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Baden-Württemberg: Neues Raumordnungsverfahren bei Rheintalbahn?

Die künftige Trassenführung der ausgebauten Rheintalbahn zwischen Offenburg und Riegel ist weiter offen. Die Gegner der bisher von Deutscher Bahn und Land favorisierten autobahnparallelen Trasse wollen nun ein Raumordnungsverfahren eröffnen.

19. Februar 2013
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Baden-Württemberg: ÖPNV-Pakt Schwarzwald-Baar-Heuberg unterzeichnet

Um den öffentlichen Nahverkehr zu fördern und auszubauen, haben sich das Land Baden-Württemberg und die Landkreise Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar in den letzten Monaten gemeinsam eine Rahmenvereinbarung, den „ÖPNV-Pakt“, erarbeitet und am 07.09.2021 in Trossingen unterzeichnet.

09. September 2021
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Baden-Württemberg: Personalmangel im Bahnbereich – Akquise im Ausland

Das Thema Personalgewinnung war am Freitag (27.07.2018) das Thema beim zweiten Runden Tisch im Verkehrsministerium in Stuttgart.

31. Juli 2018
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Baden-Württemberg: Programm zur kommunalen Schienenfahrzeugförderung

Das Landesverkehrsministerium hat am 28.09.2017 das Sonderprogramm zur Schienenfahrzeugförderung veröffentlicht.

04. Oktober 2017
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Baden-Württemberg/Reaktivierungen: Erste Förderanträge bewilligt

Das Verkehrsministerium will die Reaktivierung von Bahnstrecken unterstützen und hat dazu ein Förderprogramm aufgelegt, mit dem Kommunen Machbarkeitsstudien finanzieren können.

07. Mai 2021
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Baden-Württemberg: Rechnungshof prüft großen Verkehrsvertrag

Der Landesrechnungshof befasst sich jetzt mit dem großen Verkehrsvertrag zwischen DB Regio und dem Land Baden-Württemberg. Untersucht wird die doppelte Dynamisierung der Trassenpreise.

07. Juli 2014
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Baden-Württemberg: Regierung definiert SPNV-Zielkonzept 2025

Der Schienenpersonennahverkehr in Baden-Württemberg soll in den kommenden zehn Jahren Schritt für Schritt durch eine Ausweitung der Angebote, durch verlässliche Taktzeiten, moderne und barrierefreie Fahrzeuge sowie durch landesweit einheitliche Taktstandards spürbar ausgebaut werden.

11. Juni 2014
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Baden-Württemberg: Regierung für Kostendeckel bei Stuttgart 21

Die künftige Landesregierung hat sich im noch nicht beschlossenen Koalitionsvertrag klar für einen Kostendeckel beim Projekt Stuttgart 21 ausgesprochen.

06. Mai 2016
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Baden-Württemberg: Regierung unterstützt Regionalstadtbahn Neckar-Alb zu

„Eine Regionalstadtbahn wäre ein echter Quantensprung für den öffentlichen Personennahverkehr in der Region Neckar-Alb. Ich unterstütze die Bemühungen der Region daher aus voller Überzeugung“, sagte Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne).

27. Februar 2013
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Baden-Württemberg: Region Stuttgart unterstützt Einführung eines Landestarifs

Ab Dezember 2018 soll in Baden-Württemberg der Landestarif als Dachtarif schrittweise eingeführt werden und damit auch den Tarif der Deutschen Bahn AG in Baden-Württemberg ablösen.

03. April 2017
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Baden-Württemberg: Regio-Stammkunden sollen Entschädigung bekommen

Stammkunden im regionalen Schienenverkehr von Baden-Württemberg erhalten als Wiedergutmachung für besonders schlechte Leistungen des vergangenen halben Jahres eine einmalige Entschädigung.

06. Februar 2020
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Baden-Württemberg: Runder Tisch „Personal im Nahverkehr“

Wie die Berufsbilder im Bahnbereich aufgewertet, neue MitarbeiterInnen gewonnen und der Übergang von Personal zwischen zwei Anbietern ohne Reibungsverluste geregelt werden kann war am 06.03.2018 Thema eines Gesprächs im Verkehrsministerium in Stuttgart.

08. März 2018
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Baden-Württemberg: Schlichtung bestätigt DB-Position

Seit 2012 behält das Verkehrsministerium jährlich knapp 80 Mio. EUR an Infrastrukturkosten (Trassen- und Stationsgebühren) ein, da es von einer Überkompensation ausgeht (Rail Business 26.06.2014).

24. Oktober 2014