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Spanien: Nordnordwest-Korridor bekommt ETCS Level 2

Im Auftrag des Infrastrukturbetreibers ADIF wird ein Kosortium aus Bombardier und Indra und der Führung von Alstom den Hochgeschwindigkeits-Nordnordwest-Korridor in Spanien mit neuer Signaltechnik ausrüsten.

17. Juni 2014
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Spanien: Kapsch rüstete Bahnstrecke in Bilbao mit neuester Technik aus

Kapsch CarrierCom schließt ein weiteres Projekt in Spanien erfolgreich ab: Das Vorortstreckennetz in Bilbao ist nun auf 80 km mit modernster Technologie auf Basis von GSM-R ausgestattet.

18. Oktober 2012
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Spanien: HGV-Strecke im Süden bekommt ETCS Level 2

Siemens wird im Rahmen eines Konsortiums mit Thales die rund 126 km lange in Bau befindliche Hochgeschwindigkeitsstrecke von Antequera nach Granada signal- und leittechnisch ausrüsten.

03. Juli 2014
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Spanien: HGV-Strecke im Norden wird automatisiert

Siemens wird im Rahmen eines Konsortiums mit Thales ein rund 50 km langes Teilstück der 120 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke von León nach Asturias signal- und leittechnisch ausrüsten. Einen entsprechenden Auftrag erteilte der spanische Infrastrukturbetreiber ADIF.

28. April 2014
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Spanien: Euskotren ordert weitere EMU bei CAF

Die baskische Euskotren hat für sein Meterspurnetz bei CAF vier weitere E-Triebzüge geordert.

08. Februar 2021
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Spanien: ETCS Level 2 wird in Betrieb genommen

Ab dem 24.10.2011 fahren die Züge zwischen Madrid und Lleida unter dem Zugsicherungssystem ETCS Level 2.

24. Oktober 2011
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Spanien: ETCS Level 2 für AVE Albacete – Alicante

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke (AVE) Albacete – Alicante wird mit dem Sicherungssystem ETCS Level 2 ausgerüstet.

17. Januar 2012
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Spanien: Elektrische Triebzüge für Mallorca ausgeschrieben

Die Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM) haben im EU-Amtsblatt die Lieferung von fünf vierteiligen Elektrotriebzügen ausgeschrieben.

30. August 2021
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Spanien: Elektrifizierung der Strecke Medina del Campo - Salamanca vergeben

Für einen Betrag von knapp 24,6 Mio. EUR hat das spanische Ministerio de Fomento den Bahnnetzbetreiber ADIF ermächtigt, die Elektrifizierung des 77 km langen Streckenabschnitts von Medina del Campo nach Salamanca zu vergeben.

05. Juni 2013
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Spanien: CAF liefert 40 Metro-Züge nach Madrid

Die Metro Madrid hat Medienberichten zufolge bei CAF 40 sechsteilige Züge bestellt, die für die Linien 6 und 8 bestimmt sind.

06. Mai 2024
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Spanien: Bestellte Meterspur-Züge passen nicht durch die Tunnel

Spanische Medien sprechen von einer Posse namens „Galibogate“ (gálibo = Lichtraumprofil).

13. Februar 2023
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Spanien: Alcatel-Lucent und ADIF kooperieren in der Entwicklung

Alcatel-Lucent und der spanische Infrastrukturbetreiber ADIF haben ein Kooperationsabkommen abgeschlossen, um die Kommunikationstechnik weiter zu entwickeln.

28. Oktober 2011
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Spanien: ADIF und Sener kooperieren in der Forschung

Der spanische Netzbetreiber ADIF und die Sener-Group aus Bilbao werden in der Forschung zusammenarbeiten.

02. Januar 2012
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Software: Bahn-Zertifizierung für RTOS Hypervisor PikeOS

Die Echtzeitbetriebssysteme Hypervisor PikeOS von Sysgo sind nun auch nach der Norm EN 50657, Software für Schienenfahrzeuge, zertifiziert.

27. Juli 2020
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Software-Änderung nötig: "Übergewicht stoppt Go-Ahead-Züge"

Unter diesem Titel berichten die Stuttgarter Nachrichten über Schwierigkeiten und Zugräumungen bei stark besetzten Triebzügen Flirt 3XL des Betreibers Go-Ahead in Baden-Württemberg, bei denen Gewichtssensoren bei Überladung eine Traktionssperre auslösen; die Weiterfahrt ist erst nach einer Gewichtsreduzierung (durch Aussteigen von Fahrgästen) möglich.

26. Februar 2020