Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

    • Rail Business
    • Rail Impacts
Filter zurücksetzen

Ihre Ergebnisse: 580 Nachrichten

Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Überwachungssysteme für 147 Stadtbahnen

Transport for Manchester setzt eine Empfehlung des nationalen Rail Accident Investigation Branch für Stadtbahnsysteme um, die zwei zusätzliche Überwachungssysteme in den Fahrzeugen zur Vermeidung schwerer Unfälle vorsieht.

12. Juli 2023
Rail Impacts
Netzbetreiber

UK: Dynamische ETCS-Tests für wichtige Personen- und Güterzüge abgeschlossen

Mit dem Abschluss der dynamischen ETCS-Tests für sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr wichtige Fahrzeuge wurde ein weiterer Schritt zur Einführung der digitalen Führerstandssignalisierung auf der East Coast Main Line in Großbritannien getan.

26. August 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

UK: Erprobung der digitalen Vegetations- und Infrastrukturüberwachung auf der East Coast Main Line

Der britische Infrastrukturbetreiber Network Rail, das Verkehrsunternehmen London North Eastern Railway (LNER), CrossTech, ein britisches Technologieunternehmen, und Hitachi Rail erproben gemeinsam eine neue digitale Anlagenüberwachung zur Kontrolle der Gleise und deren natürlichen Umgebung, einschließlich der Vegetation und der Böschungen.

17. Juli 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

UK: ETCS-Tests auf der Great Northern East Coast Main Line

Am kommenden Augustwochenende (24./25.082024) müssen sich Bahnreisende in Großbritannien auf Einschränkungen einstellen: An diesem Feiertagswochenende werden Tests der neuen, digitalen Signalgebung für den ETCS Level 2-Betrieb durchgeführt.

20. August 2024
Rail Impacts
Technologie

Unbefugte hielten Züge per Funksignal an

Ende vergangener Woche wurden in Polen mehr als 20 Züge per Funksignal zum Halten gebracht.

29. August 2023
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Ungarische Bahnstrecke mit ETCS Level 2 ausgestattet

Im Auftrag der ungarisch-österreichischen Eisenbahngesellschaft GYSEV (Győr-Sopron-Ebenfurt-Bahn) hat Thales die 110 km lange eingleisige Strecke zwischen Sopron und Szentgotthárd mit ETCS Level 2 ausgestattet.

01. Juni 2023
Rail Impacts
Technologie

Ungarischer Eisenbahnkorridor bekommt ETCS L2

Das tschechische Unternehmen AŽD hat mit dem ungarischen Bauunternehmen V4SIL (Teil der Holding V-Híd) einen Vertrag über die Lieferung moderner Signaltechnik und ETCS L2 für das Projekt Soroksár – Kelebia als Teil der Budapest-Belgrad-Verbindung unterzeichnet.

06. Juni 2023
Rail Impacts
Technologie

Universeller Drehzahlsignalwandler für Triebfahrzeug-Nachrüstung mit ETCS

Mit einer Mischung aus finanziellen Anreizen, technischer Unterstützung und verstärkter Überwachung erhöht die EU seit Jahren den Druck auf Bahn- und Netzbetreiber, die TSI für die Interoperabilität der Teilsysteme Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung umzusetzen.

10. Juli 2024
Rail Impacts
Forschung

Universität Birmingham und RazorSecure kooperieren bei Cyber Security

Das Birmingham Centre for Railway Research and Education (BCRRE) hat am 08.06.2022 eine Absichtserklärung mit RazorSecure, Anbieter für Cyber Security-Lösungen im Schienenverkehr, über eine strategische Forschungspartnerschaft unterzeichnet.

17. Juni 2022
Rail Impacts
Industrie

Update zur Übernahme von GTS durch Hitachi Rail

Im August 2021 wurde die geplante Übernahme des Geschäftsbereichs Ground Transportation Systems (GTS) von Thales durch Hitachi Rail angekündigt.

15. Dezember 2022
Rail Impacts
Industrie

USA: Knorr-Bremse kauft Alstoms Signaltechnikgeschäft

Nachdem ein möglicher Verkauf bislang nur ein Gerücht war, ist es nun offiziell: Das konventionelle Signaltechnikgeschäft von Alstom USA wird an die Knorr-Bremse AG verkauft. Rund 630 Mio. EUR bezahlt das Münchner Unternehmen für den Einstieg in den für den für sie neuen Markt der Signaltechnik. Der von Alstom veräußerte Bereich umfasst vor allem Stellwerkstechnik, Zug-Detektion und Bahnübergänge, besonders im Güterverkehrssegment. Alstom betont aber, auf dem US-Markt weiterhin mit CBTC- und ETCS-Lösungen, die nicht zum Verkaufsvolumen gehören, aktiv sein zu wollen. Knorr-Bremse erwartet eigenen Angaben zufolge von Anfang ein profitables Geschäft in dem weltweit mit rund 20 Mrd. EUR bezifferten Marktbereich ZZS (Zugsteuerung, - sicherung und Signalgebung; CCS – Control, Command and Signalling). Bei 300 Mio. EUR Umsatz konnte Alstom Signaling Nordamerika den vorläufigen Zahlen zufolge für das am 31. März 2024 abgeschlossene vergangene Geschäftsjahr eine Marge (Ebit) von 16 % erreichen. Im Kaufpreis von 630 Mio. EUR ist auch ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag für erwartetes, hochprofitables Projektgeschäft enthalten, das mittelfristig das Umsatzwachstum unterstützen sollte. Der Kaufpreis wird von Knorr-Bremse aus liquiden Mitteln und Fremdkapital aufgebracht und soll das Kreditranking nicht beeinflussen. Der Abschluss der Transaktion wird noch im Sommer 2024 erwartet. (jsh)

22. April 2024
Rail Impacts
Technologie

USA: Neues automatisches Hinderniserkennungs- und -warnsystem

Seoul Robotics und Herzog Technologies haben ein automatisches Hinderniserkennungs- und -warnsystem entwickelt, das Objekte auf der Strecke erkennt, ihr Verhalten und die allgemeine Situation bewertet und dann eine entsprechende Warnung ausgibt.

28. April 2022
Rail Impacts
Forschung

V2X-Straßenbahn absolviert 600 km autonomen Testbetrieb

Das Korea Railroad Research Institute (KRRI) hat einen 600 km langen Testbetrieb mit seiner oberleitungsfreien Straßenbahn V2X 'Vehicle to Everything' abgeschlossen, die mit einer autonomen Fahrtechnologie ausgestattet und in der Lage ist, sich bewegende Objekte 100 m im Voraus zu erkennen.

21. November 2022
Rail Impacts
Industrie

Vale und Wabtec vereinbaren Dienstleistungsvertrag zur Lokinstandhaltung

Das weltweit tätige, brasilianische Bergbauunternehmen Vale und die US-amerikanische Wabtec Corporation haben einen Rahmenvertrag über die Instandhaltung der Lokomotiven der Evolution Series (EVO) auf der Estrada de Ferro Carajás (EFC) bekannt gegeben.

18. Juni 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

VDV fordert Finanzierungshilfen für ETCS-Ausstattung bei Privatbahnen

Bei der ETCS-Ausstattung des Bahnnetzes im Rahmen der „Digitalen Schiene Deutschland“ (DSD) muss die Infrastruktur Nichtbundeseigener Eisenbahnen (NE-EIU) berücksichtigt werden, um einen einheitlichen ETCS-Betrieb zu ermöglichen.

22. März 2022