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Ihre Ergebnisse: 582 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

Projektfortschritt beim hochautomatisierten Rangieren

Beim automatisierten Fahren auf der Schiene sind die Projekte rund um das Rangieren am weitesten fortgeschritten – hier sind die Bedingungen deutlich einfacher als im öffentlichen Verkehr.

28. April 2022
Rail Impacts
Forschung

Projekt IDX4rail: Schnittstellen-Standard für Bahnen

Das bis Ende 2025 laufende Projekt IDX4rail „Konsolidierung und Standardisierung der Infrastruktur-Datenmodell- und Schnittstellen-Landschaft im Straßenbahn- und Eisenbahnbereich Deutschlands“ ist gestartet.

15. Februar 2023
Rail Impacts
Netzbetreiber

Projektpartner für möglichen Metro-Korridor in Los Angeles gewählt

Sepulveda Transit Corridor Partners (STCP) hat zwei Partner ausgewählt, die bei der Umsetzung einer neuen schnellen Metro-Lösung zur Entlastung des hochfrequentierten Interstate-405/Sepulveda-Verkehrskorridors zwischen dem San Fernando Valley und der Westside von Los Angeles in den USA beteiligt werden sollen.

14. August 2024
Rail Impacts
Forschung

Projekt RailAIxs zur automatischen Erkennung von Gefahrensituationen gestartet

In den kommenden drei Jahren soll die Machbarkeit eines automatischen Umfelderfassungssystems für Eisenbahnen mit Sensortechnik und datenbasierten Auswertungen von einem Konsortium aus der Fachhochschule Aachen, der Hörmann Vehicle Engineering GmbH, der QINUM GmbH und dem Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme der RWTH Aachen untersucht werden.

02. November 2022
Rail Impacts
Forschung

Projekt safe.trAIn: Künstliche Intelligenz für fahrerlose Regionalzüge

Ziel des kürzlich gestarteten Projekts safe.trAIn mit der Siemens AG als Konsortialführerin ist die integrierte Entwicklung von Prüfstandards und Methoden für den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Automatisierung des Schienenverkehrs sowie der Nachweis der Eignung der Prüfstandards am Anwendungsbeispiel.

04. November 2022
Rail Impacts
Forschung

Projekt SmarTram: Autonom fahrende Straßenbahn

Mit Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung aller Projektpartner unter Federführung der Hörmann Vehicle Engineering GmbH startete Mitte Oktober 2022 offiziell das Forschungsprojekt SmarTram.

08. November 2022
Rail Impacts
Forschung

Projekt zu Predictive Maintenance von Personenzügen

Am 22. August war der offizielle Kick-Off für das Projekt ESPEK – Erkennung von Schadmustern an Personenverkehrszügen und Evaluierung der Konfidenz zur Auswahl robuster Features für „Predictive Maintenance“.

30. August 2023
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Projekt zur Automatisierung von Dieseltriebzug-Inspektionen

East Midlands Railway (EMR) arbeitet mit dem in Bristol ansässigen Technologieunternehmen One Big Circle an einem Pilotprojekt, das manuelle streckenseitige Inspektionen von Dieseltriebzügen unnötig machen soll.

06. Februar 2024
Rail Impacts
Forschung

Projekt zur Schienenkopfkonditionierung mit KI

Bernmobil, PROSE und LeanBI entwickeln gemeinsam ein System für eine bedarfsgerechte Schienenkopfkonditionierung von Straßenbahnen.

10. Mai 2023
Rail Impacts
Netzbetreiber

Prorail erteilt ERTMS-Auftrag an Thales

Der niederländische Netzbetreiber Prorail hat jetzt den Auftrag für das zentrale Sicherheitssystem (CCS), eine Schlüsselkomponente des ERTMS-Systems, an Thales vergeben.

10. Mai 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

ProRail will ERTMS-Einführung durch Innovationen beschleunigen

Der niederländische Eisenbahn-Infrastrukturbetreiber ProRail arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Einführung des European Rail Traffic Management Systems (ERTMS).

16. Februar 2022
Rail Impacts
Industrie

Prototypen ausgerüstet, Tests können beginnen

Alstom hat in seinem Werk Hennigsdorf die ersten Prototyp-Umrüstungen für den Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) abgeschlossen.

21. Dezember 2022
Rail Impacts
Forschung

Quanten-Inertialnavigationssysteme: Tests in der Londoner U-Bahn

In einer Londoner U-Bahn wird derzeit getestet, ob Quanten-Inertialnavigationssysteme ausreichend genaue Standortinformationen für die zustandsabhängige Überwachung, die Zugsteuerung und die Signalgebung liefern können.

15. März 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Queensland: Bodenradar kartiert Tausende von Kilometern Bahnstrecke

Mithilfe modernster GPR-Technologie (Ground Penetrating Radar) kartiert Queensland Rail bislang unsichtbare Teile von 4600 km Bahnstrecken.

24. Januar 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Rahmenvertrag über digitale Signalanlagen in Mittel- und Norditalien

Hitachi Rail hat vom italienischen Infrastrukturbetreiber Ferroviaria Italiana (RFI) einen Rahmenvertrag über die ERTMS-Entwicklung und -Lieferung für Mittel- und Norditalien im Wert von 867 Mio. EUR erhalten.

23. November 2022