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Ihre Ergebnisse: 560 Nachrichten

Rail Impacts
Politik

Moskau: Fahrerlose Trams und Taxis ab 2023?

Bei einem Kongress zur Zukunft autonomer Verkehrsmittel erklärte Moskaus stellvertretender Bürgermeister Maksim Liksutov, Ende 2022 oder Anfang 2023 könnten fahrerlose Straßenbahnen in der russischen Hauptstadt in den Testbetrieb gehen.

24. Februar 2022
Rail Impacts
Politik

Moratorium bei den TSI für ETCS notwendig

Auf einer Diskussionsveranstaltung der LTE-Gruppe während der Messe Transport Logistic sprach sich Steffen Bobsien, bei Siemens Mobility als Vice President Locomotives & Passenger Coaches weltweit für Lokomotiven und Reisezugwagen verantwortlich, für ein Moratorium in Bezug auf Änderungen bei ETCS in den Technical Specifications for Interoperability (TSI) der EU aus.

23. Mai 2023
Rail Impacts
Netzbetreiber

Modernisierung von Strecken in Katalonien und Aragonien

Adif, der spanische Infrastrukturbetreiber, investiert 9,4 Mio. EUR bereitstellen, um die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der konventionellen Eisenbahnstrecken in Katalonien und Aragonien zu verbessern.

23. Januar 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Modernisierung von Logistikzentrum

Im Auftrag der spanischen Eisenbahninfrastrukturbehörde Adif modernisiert Thales das intermodale Logistikzentrum Vitoria-Gasteiz im Norden Spaniens.

15. Februar 2023
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Mitsubishi erhält CBTC-Auftrag für Metro New York

Die Mitsubishi Electric Corporation hat den Zuschlag für die Lieferung eines CBTC-Systems für das östliche Teilstück der Queens Boulevard Line (QBL) der Metro New York erhalten.

01. März 2022
Rail Impacts
Forschung

Mit 5G-Technologie ferngesteuerter Zug

Auf einer von der Erzgebirgsbahn betriebenen Teststrecke wurde kürzlich der Remotezugriff auf ein Schienenfahrzeug untersucht.

24. November 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Metro Oslo erhält CBTC-System von Siemens Mobility

Siemens Mobility hat den Zuschlag des Betreibers Sporveien AS über ein CBTC-System für die Metro Oslo erhalten.

21. Dezember 2021
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Metro Oslo: CBTC mit GoA2 über Mobilfunknetz

Oslo hat als weltweit erste Stadt beschlossen, seine U-Bahn über das öffentliche Mobilfunknetz zu steuern. Grundlage dieser Entscheidung ist ein Beschluss des Osloer Stadtrates aus dem Jahr 2019, das auf konventioneller Relais-Technik basierende Signalsystem gegen ein Signalsystem mit CBTC-Technologie auszutauschen.

20. Januar 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Metro Madrid: Linie 6 soll modernisiert und automatisiert werden

Die Metrolinie 6 in Madrid soll umfassend modernisiert werden und dann auch automatisiert fahren können.

01. August 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Metrolinie 13 wird vollständig automatisiert

Die Pariser Verkehrsbehörde Ile-de-France-Mobilités (IDFM) und der Betreiber RATP haben grünes Licht für die Automatisierung der Metrolinie 13 gegeben.

15. Dezember 2022
Rail Impacts
Industrie

Metro Kalkutta: Siemens-Konsortium erhält Auftrag

Die Linien 3 und 6 der Kolkata Metro werden mit modernster Bahnautomatisierungstechnik von Siemens ausgestattet.

15. August 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Metro do Porto: Signaltechnikauftrag vergeben

Die neue rosafarbene Linie der Metro Porto soll mit Signal-, Sicherheits- und Steuerungssystemen von Alstom ausgestattet werden.

18. März 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Metro do Porto eröffnet Erweiterung der Gelben Linie

Die Verlängerung der Gelben Linie der Metro do Porto (Portugal) wurde Ende Juni eingeweiht.

04. Juli 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Metrô BH erhält ATO

Metrô BH, ein Unternehmen der brasilianischen Grupo Comporte, hat mit Alstom einen Vertrag über die Lieferung eines neuen Signalsystems und einer Betriebsleitzentrale (OCC) für die Linie 1 und deren Verlängerung sowie für die neue Linie 2 der Metro in Belo Horizonte, der Hauptsatdt des Bundesstaat Minas Gerais im Südosten Brasiliens unterzeichnet.

16. Oktober 2023
Rail Impacts
Industrie

Mermec will Hitachis Mainline-Signalisierung übernehmen

Die italienische Mermec S.p.A. (auch Mer Mec S.p.A.), ein Unternehmen der Angel Holding, will die zu veräußernden Geschäftseinheiten im Mainline-Signalisierungsbereich von Hitachi übernehmen. Beide Unternehmen haben dazu eine entsprechende Verkaufsoption unterzeichnet. Konkret geht es um die Technologie und die Standorte in Frankreich, Deutschland und UK, die Hitachi im Zuge der GTS-Übernahme (vormals Thales) auf Grundlage einer Entscheidung der britischen Wettbewerbsbehörde CMA aus Gründen einer möglichen Wettbewerbsverzerrung veräußern muss. (jsh)

26. Januar 2024