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Ihre Ergebnisse: 560 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

RailWatch startet Datenplattform TrainSnap

Das Bonner Unternehmen RailWatch hat im Juli seine Datenplattform TrainSnap gestartet. Hier werden Zustandsdaten von Güterwagen dargestellt, die das Unternehmen über seine WTMS-Stationen erhebt. Für logistische Abläufe, aber auch für die Instandhaltung lassen sich die Daten nutzen.

04. August 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Rail Vision: Auftrag über Zug-Sensorsysteme

Das israelische Unternehmen Rail Vision wird Passagierzüge von Israel Railways mit elektro-optischen Sensorsystemen ausstatten.

15. Februar 2023
Rail Impacts
Technologie

RailCOMPLETE® - Planungstool für Bahnanlagen

Der Planungsprozess für elektrotechnische Anlagen in der Bahntechnik ist gekennzeichnet durch viele Systembrüche, unterschiedliche Planungsabläufe in der Leit- und Sicherungstechnik und im Oberleitungsbau.

18. August 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

Rahmenvertrag über digitale Signalanlagen in Mittel- und Norditalien

Hitachi Rail hat vom italienischen Infrastrukturbetreiber Ferroviaria Italiana (RFI) einen Rahmenvertrag über die ERTMS-Entwicklung und -Lieferung für Mittel- und Norditalien im Wert von 867 Mio. EUR erhalten.

23. November 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

Queensland: Bodenradar kartiert Tausende von Kilometern Bahnstrecke

Mithilfe modernster GPR-Technologie (Ground Penetrating Radar) kartiert Queensland Rail bislang unsichtbare Teile von 4600 km Bahnstrecken.

24. Januar 2024
Rail Impacts
Forschung

Quanten-Inertialnavigationssysteme: Tests in der Londoner U-Bahn

In einer Londoner U-Bahn wird derzeit getestet, ob Quanten-Inertialnavigationssysteme ausreichend genaue Standortinformationen für die zustandsabhängige Überwachung, die Zugsteuerung und die Signalgebung liefern können.

15. März 2024
Rail Impacts
Industrie

Prototypen ausgerüstet, Tests können beginnen

Alstom hat in seinem Werk Hennigsdorf die ersten Prototyp-Umrüstungen für den Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) abgeschlossen.

21. Dezember 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

ProRail will ERTMS-Einführung durch Innovationen beschleunigen

Der niederländische Eisenbahn-Infrastrukturbetreiber ProRail arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Einführung des European Rail Traffic Management Systems (ERTMS).

16. Februar 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

Prorail erteilt ERTMS-Auftrag an Thales

Der niederländische Netzbetreiber Prorail hat jetzt den Auftrag für das zentrale Sicherheitssystem (CCS), eine Schlüsselkomponente des ERTMS-Systems, an Thales vergeben.

10. Mai 2022
Rail Impacts
Forschung

Projekt zur Schienenkopfkonditionierung mit KI

Bernmobil, PROSE und LeanBI entwickeln gemeinsam ein System für eine bedarfsgerechte Schienenkopfkonditionierung von Straßenbahnen.

10. Mai 2023
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Projekt zur Automatisierung von Dieseltriebzug-Inspektionen

East Midlands Railway (EMR) arbeitet mit dem in Bristol ansässigen Technologieunternehmen One Big Circle an einem Pilotprojekt, das manuelle streckenseitige Inspektionen von Dieseltriebzügen unnötig machen soll.

06. Februar 2024
Rail Impacts
Forschung

Projekt zu Predictive Maintenance von Personenzügen

Am 22. August war der offizielle Kick-Off für das Projekt ESPEK – Erkennung von Schadmustern an Personenverkehrszügen und Evaluierung der Konfidenz zur Auswahl robuster Features für „Predictive Maintenance“.

30. August 2023
Rail Impacts
Forschung

Projekt SmarTram: Autonom fahrende Straßenbahn

Mit Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung aller Projektpartner unter Federführung der Hörmann Vehicle Engineering GmbH startete Mitte Oktober 2022 offiziell das Forschungsprojekt SmarTram.

08. November 2022
Rail Impacts
Forschung

Projekt safe.trAIn: Künstliche Intelligenz für fahrerlose Regionalzüge

Ziel des kürzlich gestarteten Projekts safe.trAIn mit der Siemens AG als Konsortialführerin ist die integrierte Entwicklung von Prüfstandards und Methoden für den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Automatisierung des Schienenverkehrs sowie der Nachweis der Eignung der Prüfstandards am Anwendungsbeispiel.

04. November 2022
Rail Impacts
Forschung

Projekt RailAIxs zur automatischen Erkennung von Gefahrensituationen gestartet

In den kommenden drei Jahren soll die Machbarkeit eines automatischen Umfelderfassungssystems für Eisenbahnen mit Sensortechnik und datenbasierten Auswertungen von einem Konsortium aus der Fachhochschule Aachen, der Hörmann Vehicle Engineering GmbH, der QINUM GmbH und dem Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme der RWTH Aachen untersucht werden.

02. November 2022