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Ihre Ergebnisse: 560 Nachrichten

Rail Impacts
Industrie

Schlüssel der Zukunft: skalierbare Softwarelösungen für kritische Infrastrukturen

Erst im Oktober 2022 wurden Glasfaserkabel der Deutschen Bahn sabotiert, was den Norden Deutschlands ins Verkehrschaos stürzte. Derartige Sabotageakte und Unfälle an kritischen Infrastrukturen sind nicht nur tragisch, sondern können auch verheerende Folgen für die öffentliche Sicherheit nach sich ziehen.

24. Mai 2023
Rail Impacts
Unternehmen & Märkte

Scheidt & Bachmann tritt UNISIG bei

Der Systemanbieter Scheidt & Bachmann ist neuerdings Mitglied der UNISIG (Union Industry of Signalling).

20. Juni 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

SBB Infrastruktur teilt Überwachungsdaten kostenlos

An 70 Standorten betreibt die SBB Infrastruktur entlang ihrer Strecken automatische Zugkontrolleinrichtungen.

10. Juni 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

SBB fasst Bereiche zusammen

Die zentralen Sicherheitsleistungen der SBB werden derzeit in drei Bereichen erbracht – zum 01.07.2024 fasst die SBB die verschiedenen Sicherheitsfunktionen in der Konzernsicherheit zusammen.

18. April 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

S-Bahn Kopenhagen: Digitalisierung abgeschlossen

Am letzten Septemberwochenende hat Banedanmark das neue CBTC-System auch auf den letzten drei Abschnitten der S-Bahn Kopenhagen, den Linien nach Frederikssund, Høje Taastrup und Køge, in Betrieb genommen.

07. Oktober 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

S-Bahn Berlin erprobt Hinderniserkennungssystem

Ein zentraler Bestandteil für das vollautomatische Fahren ist ein zuverlässiges Hinderniserkennungssystem. Ein solches testet die S-Bahn Berlin in einem Fahrzeug BR 484 nun erstmals im regulären Betrieb – gemeinsam mit Siemens Mobility.

17. Juli 2024
Rail Impacts
Technologie

Saisonverkehr mit ATO-Fahrzeug

2025 will AŽD Praha auf seiner Teststrecke Kopidlno – Dolní Bousov einen Saison-Wochenendverkehr zwischen April und Oktober mit autonomen Triebwagen der Baureihe 810 einführen.

31. Januar 2024
Rail Impacts
Politik

Sachsen: Neuer Anlauf für Testzentrum

Das Land Sachsen unternimmt einen neuen Anlauf, das Tetis – das Testzentrum für Eisenbahntechnik in Sachsen – umzusetzen. Bereits 2020 hatten eine Potenzialstudie sowie „zahlreiche“ Gespräche mit Interessenten eine „langfristig hohe“ Nachfrage prognostiziert, so das Wirtschafts- und Verkehrsministerium des Landes.

27. Februar 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Rumänien: Cluj-Napoca – Poieni erhält ETCS Level 2

Die rumänische Staatsbahn CFR hat die Modernisierung der Bahnstrecke zwischen Cluj-Napoca und Poieni ausgeschrieben. Laut Ankündigung der CFR werden die Aufträge für die Bauarbeiten an der zur Verbindung von Cluj-Napoca über Oradea nach Episcopia Bihor an der Grenze zu Ungarn gehörenden Strecke in zwei Losen vergeben.

13. Januar 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Ruhrbahn muss mehr Geld investieren

Die Ruhrbahn in Essen und Mülheim steht vor einer der größten Investitionen in zeitgemäße Technik.

22. März 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Rostock: IT-Angriff bei der RSAG

Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) ist Opfer eines Cyber-Angriffs auf die IT-Systeme geworden, wie das Unternehmen am 18.11.2023 mitteilte.

21. November 2023
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Ricardo wird AsBo für Automatisierung der S-Bahn Kopenhagen

Ricardo Certification wurde als Assessment Body (AsBo) für die Umwandlung der Kopenhagener S-Bane-Bahn in ein vollautomatisches System benannt.

29. März 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

RFI schreibt ERTMS-Auftrag im Wert von 2,7 Mrd. EUR aus

Rete Ferroviaria Italiana (RFI) hat im Amtsblatt der Europäischen Union eine europäische Ausschreibung im Wert von 2,7 Mrd. EUR für die Konzeption und Implementierung von ERTMS auf dem gesamten nationalen Streckennetz veröffentlicht.

10. Januar 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

RFI erteilt Zuschlag für ERTMS-Implementierung auf mehr als 4.000 km

Der italienische Netzbetreiber RFI hat die technologieübergreifende Ausschreibung für die Planung und Umsetzung des ERTMS in ganz Italien im Wert von 2,7 Mrd. EUR vergeben. Die Ausschreibung wurde in vier geografische Lose unterteilt, um die technologische Einheitlichkeit des Systems zu gewährleisten.

08. Juni 2022
Rail Impacts
Forschung

RangierTerminal 4.0: ATO ist umsetzbar

Rangieraufgaben im Terminalbetrieb lassen sich automatisieren – wenn auch nicht schnell. Das ist das Ergebnis des Forschungsvorhabens RangierTerminal 4.0.

04. Dezember 2023