Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

    • Rail Business
    • Rail Impacts
Filter zurücksetzen

Ihre Ergebnisse: 635 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

Erfolge bei datenbasierter Weichenüberwachung

Bei einem Auftrag zur datenbasierten Zustandsüberwachung von Weichen in Schweden konnte Vossloh nun große Fortschritte erzielen.

21. Dezember 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

ATO mit GoA4 in der Schweiz

Zwei Schweizer Bahnen gehen konkrete Projekte für das automatische Fahren (ATO) nach GoA4 an.

16. Dezember 2022
Rail Impacts
Industrie

Vossloh DE 18 erste Diesellok mit ETCS-Zulassung

Die DE 18 von Vossloh Rail Service wurde in Italien jetzt für den Betrieb unter ETCS zugelassen.

16. Dezember 2022
Rail Impacts
Industrie

First of Class BR 101 für ETCS Baseline 3 umgebaut

Im Werk Dessau wurde am 12.12.2022 der Umbau der ersten Lokomotive der Baureihe 101 auf ETCS Level 2 Baseline 3 Release 2 abgeschlossen.

16. Dezember 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

ERTMS-CSS-Projekt: erfolgreicher Test

ProRail implementiert ERTMS, das im Jahr 2030 auf den am stärksten befahrenen Strecken in den Niederlanden verfügbar sein muss.

16. Dezember 2022
Rail Impacts
Technologie

Grand Paris Express: Auftrag für Telekommunikationsdienste

Die Société du Grand Paris hat Nokia mit der Bereitstellung eines 5G-fähigen IP/MPLS-Funknetzes für das automatisierte Grand Paris Express(GPE)-Netz beauftragt.

15. Dezember 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Metrolinie 13 wird vollständig automatisiert

Die Pariser Verkehrsbehörde Ile-de-France-Mobilités (IDFM) und der Betreiber RATP haben grünes Licht für die Automatisierung der Metrolinie 13 gegeben.

15. Dezember 2022
Rail Impacts
Industrie

Update zur Übernahme von GTS durch Hitachi Rail

Im August 2021 wurde die geplante Übernahme des Geschäftsbereichs Ground Transportation Systems (GTS) von Thales durch Hitachi Rail angekündigt.

15. Dezember 2022
Rail Impacts
Forschung

Leichterer Zugang zum „Offenen Digitalen Testfeld“

Das DZSF (Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung) will den Zugang für Forscher zum „Offenen Digitalen Testfeld“ erleichtern.

07. Dezember 2022
Rail Impacts
Forschung

Tests: Probleme der DAK beim Rangieren am Ablaufberg

Die Digitale Automatische Kupplung (DAK) funktioniert gut, einige Probleme müssen aber noch gelöst werden.

07. Dezember 2022
Rail Impacts
Industrie

DSTW in Betrieb genommen

Auf der Strecke Kleve – Kempen wurden jetzt die Digitalen Stellwerke (DSTW) in Betrieb genommen.

06. Dezember 2022
Rail Impacts
Politik

Netzagentur verschiebt LTE-Umstellung auf 2024

Die Bundesnetzagentur hat die zum Fahrplanwechsel am 11.12.2022 geplante Einführung einer weiteren 4G-Funkfrequenz für besseren Handyempfang in Zügen untersagt und auf Dezember 2024 verschoben.

02. Dezember 2022
Rail Impacts
Politik

DSD: Bundes-GmbH sollte koordinieren

Für die weitere Umsetzung der Digitalisierung im Rahmen des Projekts „Digitale Schiene Deutschland“ (DSD) müsse „umgehend“ eine Gesellschaft des Bundes die zentrale Koordination des strecken- und fahrzeugseitigen DSD-Rollouts übernehmen.

01. Dezember 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Lok-Umrüstung auf ETCS wird dringlich

Eisenbahnunternehmen in Deutschland sollten sich darauf einstellen, dass sie unter Umständen früher als erwartet ETCS-fähige Lokomotiven haben müssen, um das Netz befahren zu können.

01. Dezember 2022
Rail Impacts
Technologie

Vollständig autonomes Fahren einer Rangierlokomotive

Alstom hat in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Infrastrukturbetreiber ProRail und dem belgischen Schienengüterverkehrsunternehmen Lineas den höchsten Automatisierungsgrad GoA4 auf einer Rangierlokomotive in der Nähe von Breda, Niederlande, demonstriert.

30. November 2022