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Ihre Ergebnisse: 38490 Nachrichten

Rail Business
Unternehmen & Märkte

Nordhessen: NVV unzufrieden mit Regiotram – zu wenig Lokführer

In Nordhessen steigt die Unzufriedenheit mit der Regiotram-Gesellschaft RTG, die seit Fahrplanwechsel im Dezember 2013 die Regiotram betreibt. Der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) kritisiert zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen und wird wohl eine Pönale fordern.

24. Februar 2014
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Schleswig-Holstein: Bahnhof Feld wird Kreuzungsstation

Die DB Netz AG hat jetzt den Neubau des Kreuzungsbahnhofs Felde (bisher Haltepunkt) ausgeschrieben (TED: 2014/S 037-061696). Gebaut werden sollen 400 m Gleis mit den dazugehörigen Weichen und ein 160 m langer Bahnsteig.

24. Februar 2014
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Brandenburg: Ausbaumaßnahmen östlich von Berlin geplant

Zur Verbesserung des Bahnverkehrs im Landkreis Märkisch-Oderland, insbesondere im Bereich Strausberg, sind laut Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger derzeit mehrere Maßnahmen geplant.

24. Februar 2014
Rail Business
Unternehmen & Märkte

DB Regio: Angebot für Ortenau-S-Bahn mit Leihtriebwagen

DB Regio will sich an dem Vergabeverfahren der Ortenau-S-Bahn (Rail Business vom 27.12.2013) mit angemieteten Dieseltriebwagen beteiligen.

24. Februar 2014
Rail Business
Politik

EU: Fedecrail als Fachverband anerkannt

Die Europäische Föderation der Museums- und Touristikbahnen Fedecrail ist in die Liste der auf europäischer Ebene tätigen Fachverbände des Eisenbahnsektors aufgenommen worden.

24. Februar 2014
Rail Business
Betrieb & Services

DB Regio: Unterflur-Radsatzdrehmaschine im Werk Hof

DB Regio Nordostbayern hat jetzt im Werk Hof eine neue Halle mit integrierter Unterflur-Radsatzdrehmaschine (URD). Die Investition betrug rund 3,8 Mio. EUR.

24. Februar 2014
Rail Business
ÖPNV

Pinzgauer Lokalbahn: Fahrgastzahlen innerhalb von fünf Jahren verdoppelt

Bei der Pinzgauer Lokalbahn haben sich die Fahrgastzahlen seit dem ersten vollen Betriebsjahr 2009 mehr als verdoppelt. Fuhren 2009 noch knapp über 380.000 Personen mit, waren es 2013 schon über 850.000 Fahrgäste.

24. Februar 2014
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Network Rail: Elektrifizierungsauftrag an Powerlines

Die österreichische Powerlines Group hat einen Auftrag von Network Rail (UK) für die Elektrifizierung von zwei Regionen bekommen. In den nächsten sieben Jahren plant Network Rail ein Elektrifizierungs-Programm in Höhe von 2,4 Mrd. EUR.

24. Februar 2014
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Serbien: Belgrad bekommt neuen Hauptbahnhof

Die serbische Staatsbahn ZS hat die Bieterfrist in der Ausschreibung für den weiteren Ausbau des Haltepunkts Prokop zum neuen Belgrader Zentralbahnhof verlängert. Die Abgabefrist wurde vom 24.02.2014 auf den 28.02.2014 verschoben. Begründet wird dies mit dem großen Interesse potenzieller Bewerber und dem damit verbundenen enormen Informationsbedarf.

24. Februar 2014
Rail Business
Politik

EU-Kommission: Vertragsverletzungsverfahren gegen Österreich, Spanien und Rumänien

Diesen Monat hat die EU-Kommission u.a. drei Vertragsverletzungsverfahren im Bereich Verkehr angestrengt. Es geht um die Mitgliedsländer Österreich, Spanien und Rumänien. Von Österreich und Spanien fordert die Kommission mehr Transparenz bei der Finanzierung des Schienenverkehrs (mehr Transparenz in Bezug auf die getrennte Rechnungsführung).

24. Februar 2014
Rail Business
Personen & Positionen

BAG-SPNV: Frank Zerban neuer Hauptgeschäftsführer

Frank Zerban (46) aus Stuttgart ist zum neuen Hauptgeschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr (BAG-SPNV) bestellt worden. Dies hat die Mitgliederversammlung am 19.02.2014 beschlossen.

24. Februar 2014
Rail Business
Interviews

Martin Schmitz

"Die Maßnahmen müssen endlich umgesetzt werden"

21. Februar 2014
Rail Business

Michael Clausecker

"Gestaltungsspielräume nutzen!"

21. Februar 2014
Rail Business
Politik

BVWP: Ex-post-Analyse von Neubaustrecken verzögert sich

Erst nach dem Abschluss der Projektbewertungen für den nächsten Bundesverkehrswegeplan (BVWP 2015) werden die Ergebnisse einer Ex-Post-Wirkungsanalyse von drei ausgewählten Schienenprojekten aus dem BVWP 2003 vorliegen.

21. Februar 2014
Rail Business
Politik

Stuttgart – Nürnberg: Keine Takt- und Tarifintegration von Fern- und Nahverkehr

Zwischen Stuttgart und Nürnberg wird es nicht analog zur Gäubahn Stuttgart – Zürich eine Takt- und Tarifintegration zwischen den IC-Zügen und dem Regionalverkehr geben.

21. Februar 2014