Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

    • Rail Business
    • Rail Impacts
Filter zurücksetzen

Ihre Ergebnisse: 108 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

Projektfortschritt beim hochautomatisierten Rangieren

Beim automatisierten Fahren auf der Schiene sind die Projekte rund um das Rangieren am weitesten fortgeschritten – hier sind die Bedingungen deutlich einfacher als im öffentlichen Verkehr.

28. April 2022
Rail Impacts
Technologie

Pilotzug DAC+ wird in der Schweiz getestet

In der Schweiz hat ein internationales Konsortium um SBB Cargo das Testprogramm für den Pilotzug „DAC+“ gestartet.

10. März 2023
Rail Impacts
Technologie

„Optimierungsprobleme besser und schneller lösen“

Die Entwicklung von Quantencomputern wird von Regierungen massiv gefördert. DB Systel bereitet sich aktiv auf die Zeit der Marktreife vor. Manfred Rieck, Vice President Individual Solution Development bei der DB Systel GmbH, beschreibt im Interview, welche Bahn-Anwendungen profitieren können. Das Interview erschien soeben in der Ausgabe 4/22 der ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, die Fragen stellte ETR-Redakteurin Dagmar Rees.

14. April 2022
Rail Impacts
Technologie

Odometrielösung für den Bahnbetrieb getestet

Humatics hat zusammen mit Hitachi Rail ein einjähriges Pilotprojekt zur Odometrie im Bahnverkehr erfolgreich abgeschlossen.

03. August 2022
Rail Impacts
Technologie

Nevomo sucht Partner, um Booster-Technologie an Passagierzügen zu testen

Nach erfolgreichen Tests der Booster-Technologie von Nevomo an Güterzügen, sucht das Startup einen Partner für Tests an Passagierzügen.

20. September 2023
Rail Impacts
Technologie

Neues Sicherungssystem für „einfache“ Strecken

Im Auftrag der ADME (Agence de la transition écologique - Agentur für den ökologischen Übergang) entwickelt das Konsortium NS2F unter dem Namen „Nouvelle Signalisation Ferroviaire Frugale“ ein vereinfachtes, digitales und innovatives Signal- und Betriebssystem für Nebenstrecken in Frankreich.

21. November 2022
Rail Impacts
Technologie

Neues CBTC-System für die Sky Line-Bahn

Gemeinsam mit der Fraport AG hat Alstom ein neues CBTC-System auf Fahrzeugen der Sky Line-Bahn am Flughafen Frankfurt implementiert.

28. Mai 2024
Rail Impacts
Technologie

Neuer Cybersecurity-Service für Bahnunternehmen und öffentliche Verkehrsbetriebe

Telent hat neben seinem Spektrum an Digitalisierungsleistungen mit Schwerpunkt auf hochverfügbaren IP- und Übertragungsnetzen für die Mobilität der Zukunft ein neues Produkt im Portfolio.

11. August 2022
Rail Impacts
Technologie

Neue Analyseplattform für mehr Sicherheit im Bahnbetrieb

Eine neue Plattform, die moderne Analysemethoden und maschinelles Lernen einsetzt, soll künftig automatische Warnmeldungen bei Zwischenfällen sowie bislang verborgene Daten liefern und somit die Sicherheit und die Betriebsabläufe im britischen Bahnbetrieb verbessern.

01. November 2023
Rail Impacts
Technologie

Neue 5G-Lösung für Schienenverkehr aus Großbritannien

Evo-Rail, eine Ausgründung der University Bristol und heute Teil der FirstGroup, hat eine neue End-to-End-Lösung entwickelt, um Züge mit dem Mobilfunkstandard 5G zu versorgen. Kernstück sind die neuen Funkeinheiten im Zug.

29. März 2022
Rail Impacts
Technologie

Neuartige Wildtier-Detektionslösung

Alstom und Flox Robotics, ein schwedischerAnbieter von WMaaS (Wildlife management as a Service)-Lösungen, haben eine gemeinsame gemeinsame Strategie zur Bewältigung eines wichtigen Problems im Eisenbahnsektor vorgestellt: Kollisionen mit Wildtieren.

07. November 2023
Rail Impacts
Technologie

Network Rail und SBB unterzeichnen Vereinbarung

Network Rail, der britische Infrastrukturbetreiber, und die Schweizerische Bundesbahn (SBB) haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um unter anderem im Bereich KI zusammen zu arbeiten.

28. Juli 2023
Rail Impacts
Technologie

Neigetechnik und ETCS im deutschen ICE erstmals gleichzeitig aktiv

Am 02.02.2022 erfolgte erstmals in Deutschland ein Fahrplaneinsatz, bei dem sowohl die Gleisbogenabhängige Neigetechnik (GNT) für das bogenschnelle Fahren als auch das Zugsicherungssystem ETCS aktiv waren.

08. März 2022
Rail Impacts
Technologie

Neigetechnik in Deutschland nicht unter ETCS nutzbar

In Deutschland ist die gleisbogenabhängige Neigetechnik (GNT) in den Bereichen, die mit ETCS ausgerüstet sind, nicht nutzbar.

28. April 2022
Rail Impacts
Technologie

Multi-Agenten-KI hilft DB bei Zugdisposition

Die DB weitet die Anwendung eines Tools für die Zugdisposition aus, das mit künstlicher Intelligenz (KI) arbeitet. Zur Anwendung kommen dabei Methoden des bestärkenden Lernens.

19. Juni 2023