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Ihre Ergebnisse: 69 Nachrichten

Rail Impacts
Politik

Verbände sehen bei DAK-Einführung EU in der Pflicht

Europäische Bahnorganisationen nehmen die EU-Kommission sowie die EU-Mitgliedstaaten bei der Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) in die Pflicht. Sie fordern Finanzierungshilfen - sowie ein neues Koordinierungsgremium.

14. Juli 2023
Rail Impacts
Politik

Tschechien darf ETCS und DAK fördern

Die Tschechische Regierung darf ein Förderprogramm für die ETCS-Ausrüstung wieder einführen und auch um einen neuen Fördertatbestand erweitern.

31. Juli 2023
Rail Impacts
Politik

Aufstockung der niederländischen Regelung zur Förderung der Interoperabilität

Die Europäische Kommission hat nach den EU-Beihilfevorschriften eine Änderung einer niederländischen Regelung zur Förderung der Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene genehmigt.

14. August 2023
Rail Impacts
Politik

Keine tschechische DAK-Stützung

Das tschechische Verkehrsministerium setzt die jüngst von der EU-Kommission genehmigte Verwendung von Fördermitteln für die Stützung der Umrüstung auf eine Digitale Automatische Kupplung (DAK) nicht um.

14. August 2023
Rail Impacts
Politik

Oberster Rechnungshof kritisiert PKP PLK S.A.

Der Oberste Rechnungshof Polens (NIK) hat in einem ausführlichen Bericht über die Einführung von ETCS- und GSM-R-Systemen in Polen durch den Infrastrukturbetreiber Mängel aufgezeigt und Kritik geübt.

17. August 2023
Rail Impacts
Politik

Bahnindustrie fordert verlässliche Finanzierungsperspektiven für ETCS-Ausbau

Der VDB hat das Fehlen verlässlicher Finanzierungsperspektiven beim Ausbau von ETCS und anderer Digitalisierungsprojekte im Bahnsektor bemängelt.

12. September 2023
Rail Impacts
Zulassung

Siemens Mobility erhält Zulassung für Zugsicherungssystem für Kleinbahnen

Nach einer Projektlaufzeit von sieben Jahren hat Siemens Mobility die Zulassung für das Projekt ZSL 90 LZV erhalten. Dafür hat das Unternehmen unter anderem ein neues Dualband entwickelt.

20. September 2023
Rail Impacts
Politik

BAV erarbeitet Richtlinie zu Cybersicherheit

Das Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) hat eine neue Richtlinie zur Cybersicherheit unter dem Titel „Richtlinie Cybersicherheit Eisenbahn“ herausgegeben.

11. Oktober 2023
Rail Impacts
Politik

BMDV bekennt sich zu ETCS-Fahrzeugförderung – das „Wie“ soll in vier bis sechs Wochen stehen

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) bekennt sich dazu, sich bei der Förderung der Aufrüstung der Bestandsfahrzeuge mit ETCS-On-Board-Units (ETCS-OBU) zu engagieren. Das erfuhr Rail Impacts aus Ministeriumskreisen.

12. Oktober 2023
Rail Impacts
Politik

Eisenbahnverordnung modernisiert

Polen hat Verordnungen über den Eisenbahnverkehr geändert.

01. November 2023
Rail Impacts
Politik

Deutschlands Bahnverkehr – quo vadis?

Die Bahnbranche zeigt sich bestürzt angesichts des gestrigen (15.11.2023) Bundesverfassungsgerichts-Urteils zu der von der CDU/CSU-Fraktion eingereichten Klage zum sogenannten Zweiten Nachtragshaushaltsgesetz 2021.

16. November 2023
Rail Impacts
Politik

BAV: Neue ERTMS-Strategie veröffentlicht

Das Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) hat kürzlich eine aktualisierte ERTMS-Strategie veröffentlicht.

20. November 2023
Rail Impacts
Politik

Fahrzeug-ETCS: Vorbehalte gegen InfraGo als Koordinationsstelle

Die Diskussion um eine geeignete Koordinationsstelle für den Rollout der fahrzeugseitigen Digitale-Schiene-(DSD)-Ausstattung nimmt in Deutschland Fahrt auf. Bei einer Branchenrunde am 21.12.2023 habe das Bundesverkehrsministerium (BMDV) laut Teilnehmern signalisiert, dass es den Ernst des Themas erkannt habe.

16. Januar 2024
Rail Impacts
Politik

Schweiz fördert DAK-Umrüstung

Das Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) hat bekannt gegeben, die Umrüstung auf die Digitale Automatische Kupplung (DAK) mit 180 Mio. CHF zu unterstützen.

18. Januar 2024
Rail Impacts
Politik

Fahrzeugseitiger ETCS-Rollout: „Es bleibt knifflig“

Eine ursprünglich für diesen Februar angesetzte weitere Runde zur Koordinierung des fahrzeugseitigen ETCS-Rollouts, an der auch Vertreter des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) und der DB-InfraGo teilnehmen sollten, ist verschoben worden.

19. Februar 2024