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Rail Business
Betrieb & Services

Polen: UTK erteilt Zulassung für Traxx MS

Die Bombardier Traxx MS Mehrsystem-Lokomotive hat von der polnischen Zulassungsbehörde Urzad Transportu Kolejowego (UTK) ein Betriebszertifikat erhalten. Mit dieser Erlaubnis, Lokomotiven für Güter- und Personenverkehr zu betreiben, gibt es damit nun keine Grenzen mehr auf Inlandstrecken und im grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr.

12. Februar 2009
Rail Business
ÖPNV

Berliner Straßenbahn soll erst ab 2012 oder 2013 zum Hauptbahnhof fahren

Der Bau der Straßenbahnstrecke über die Invalidenstraße zum Hauptbahnhof verzögert sich nach einem Bericht der Berliner Zeitung weiter. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung gehe jetzt davon aus, dass die 2,4 km lange Trasse erst 2012 oder 2013 fertig wird. Die Genehmigung soll in diesem Jahr vorliegen, so Marko Rosteck, Sprecher der Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD).

12. Februar 2009
Rail Business
ÖPNV

Zuschlag für Leistungen im Zugverkehr in Richtung Kamenz und Sächsische Schweiz wird nicht erteilt

Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) hat heute bekannt gegeben, dass er den Zuschlag für die Leistungen im Zugverkehr nicht wie geplant zum jetzigen Zeitpunkt erteilen wird. Im Einzelnen geht es um den Schienenpersonennahverkehr in Richtung Kamenz und Königsbrück sowie Sächsische Schweiz. Die Strecken mit knapp 2 Mio. Zugkilometern hatte der VVO Anfang 2008 europaweit ausgeschrieben.

12. Februar 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Wiederbelebung der Strecke Möhlau – Zschornewitz – Gräfenhainichen geplant

Der Bahnverkehr auf der Verbindungsstrecke zwischen Möhlau – Zschornewitz –Gräfenhainichen soll wieder aufgenommen werden. Politiker der Region sitzen mit Vertretern aus Zschornewitz und den Wirtschaftsförderern aus Wittenberg und Anhalt zusammen an einem Tisch, um das Projekt zum Laufen zu bringen. Laut Gräfenhainchens Bürgermeister Harry Rußbült sollen die wirtschaftlichen Vorraussetzungen durch eine Bedarfs- und Kostenermittlung eines Chemnitzer Ingenieurbüros geklärt werden.

12. Februar 2009
Rail Business
ÖPNV

ÖBB: Talent-Flotte vollständig

12. Februar 2009
Rail Business
Politik

Bericht zu Datenabgleich vorgelegt: DB räumt Fehler ein

Drei Fehler räumt der Vorstand der Deutschan Bahn (DB) in seinem heute vorgelegten Bericht an den Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages ein: Beim maschinellen Datenabgleich (Screening) sei eine unangemessen hohe Zahl von Mitarbeitern einbezogen worden. Außerdem habe die notwendige Einbindung des betrieblichen Datenschutzbeauftragten und der Arbeitnehmervertretung gefehlt. Bei den Ermittlungen in Verdachtsfällen könne nicht ausgeschlossen werden, dass externe Dienstleister teilweise mit Billigung von DB-Mitarbeitern gegen Gesetze verstoßen hätten.

11. Februar 2009
Rail Business
Politik

Tiefensee unzufrieden mit Mehdorns Bericht

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee reicht der von DB-Chef Hartmut Mehdorn am Dienstag vorgelegte Bericht über die Datenaffäre nicht aus. „Ich bin mit dem Bericht von Hartmut Mehdorn nicht zufrieden. Er wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet“, erklärte Tiefensee.

11. Februar 2009
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Schieneninfrastruktur im Fokus von Private-Equity-Unternehmen

In einer aktuellen Marktstudie geht das Beratungsunternehmen SCI Verkehr davon aus, dass Unternehmen aus dem Bereich der Schieneninfrastruktur künftig stärker in das Blickfeld von Private-Equity-Unternehmen und strategischen Investoren gelangen könnten.

11. Februar 2009
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Kein Bieter für albanische Staatsbahn

Nach Presseberichten ist die Suche nach einem Käufer für die Albanische Staatsbahn Hekurudha Shqiptarë (HSH) ohne Bieter ausgegangen. Während der ersten Sondierungsgespräche hatten sich Unternehmen aus China, Estland und Tschechien interessiert gezeigt.

11. Februar 2009
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Bombardier: Positiver Jahresausblick für 2009

Das Hennigsdorfer Bombardier-Werk wird in diesem Jahr von der guten Auftragslage des vergangenen Jahres profitieren. Auf einer Pressekonferenz sprach Bombardier-Standortleiter Marc Diening angesichts der weltweiten Krise von einem „spannenden Jahr 2009 für Hennigsdorf“. Die Beschäftigten in Hennigsdorf hätten mit der Abarbeitung der 2008 eingefahrenen Aufträge zu tun. Um sich für die Zukunft gut aufzustellen, müsse es nun aber auch gelingen, große Ausschreibungen zu gewinnen.

11. Februar 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Eurotunnel: Vollständig Betrieb wieder aufgenommen

Nach dreieinhalb Monaten Arbeit wurde am 9. Februar 2009 der Verkehr im Eurotunnel wieder in vollem Umfang zwischen Großbritannien und Kontinentaleuropa aufgenommen.

11. Februar 2009
Rail Business
ÖPNV

Hamburger S-Bahn will besser informieren

Die S-Bahn Hamburg GmbH will nach einem Bericht der Tageszeitung Hamburger Abendblatt ihre Kunden bei künftigen Betriebsstörungen umfassender informieren. Gleichzeitig soll dafür gesorgt werden, dass Ersatzverkehre besser organisiert sind. Anlass der Aktion ist ein SPD-Dringlichkeitsantrag in der Sitzung der Bezirksversammlung Harburg, die im November 2008 stattfand.

11. Februar 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Nord-Ostsee-Bahn: Interesse an weiteren Strecken

In einem Bericht der Dithmarscher Landeszeitung zieht der Geschäftsführer der Nord-Ostsee-Bahn GmbH (NOB), Hagen Kalleja, eine positive Bilanz für das Unternehmen. Seit etwas mehr als drei Jahren hat die NOB vom Land Schleswig-Holstein den Auftrag, den Personenzugverkehr zwischen Hamburg-Altona und Westerland auf Sylt sicherzustellen. Nach Aussage von Kalleja rollen die Züge mittlerweile im Schnitt mit großer Pünktlichkeit. Anfängliche Probleme mit den Loks seien beseitigt worden.

11. Februar 2009
Rail Business
Politik

SPD und Transnet gegen vorschnelle Ablösung von Mehdorn

Die SPD und die Gewerkschaft Transnet haben sich gegen eine vorschnelle Ablösung von Bahnchef Hartmut Mehdorn ausgesprochen. Zunächst müsse die Datenaffäre im Konzern aufgeklärt werden.

10. Februar 2009
Rail Business
ÖPNV

Verbände fordern Investitionen für Bus und Bahn

Zehn der wichtigsten deutschen Verbände aus dem Bereich Verkehr üben unisono Kritik an dem Konjunkturprogramm II der Regierung. Investitionen in den Öffentlichen Personennahverkehr und kommunale Investitionen sind nach den Plänen der Regierung nicht vorgesehen.

10. Februar 2009