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Ihre Ergebnisse: 4540 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

Projektfortschritt beim hochautomatisierten Rangieren

Beim automatisierten Fahren auf der Schiene sind die Projekte rund um das Rangieren am weitesten fortgeschritten – hier sind die Bedingungen deutlich einfacher als im öffentlichen Verkehr.

28. April 2022
Rail Impacts
Technologie

USA: Neues automatisches Hinderniserkennungs- und -warnsystem

Seoul Robotics und Herzog Technologies haben ein automatisches Hinderniserkennungs- und -warnsystem entwickelt, das Objekte auf der Strecke erkennt, ihr Verhalten und die allgemeine Situation bewertet und dann eine entsprechende Warnung ausgibt.

28. April 2022
Rail Impacts
Technologie

Neigetechnik in Deutschland nicht unter ETCS nutzbar

In Deutschland ist die gleisbogenabhängige Neigetechnik (GNT) in den Bereichen, die mit ETCS ausgerüstet sind, nicht nutzbar.

28. April 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Emmerich – Oberhausen: Grünes Licht für dreigleisigen Ausbau in Wesel

Die DB hat vom Eisenbahn-Bundesamt einen weiteren Planfeststellungsbeschluss für die Ausbaustrecke Emmerich – Oberhausen erhalten.

28. April 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

S-Bahn Hamburg: Neue Linie S32 soll Ende 2027 starten

Schon lange wird in Hamburg über die neue S-Bahn-Linie S32 gesprochen, aber bisher ohne genauen Zeitplan.

28. April 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Bilanz 2021: Bund und Bahn investierten rund 150 Mio. Euro in Lärmschutz

Zum „Tag gegen Lärm“ veröffentlichte die DB heute (27.04.2022) die „Lärmschutzbilanz 2021“.

27. April 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gutachten zur Ostbahn: Strecke Berlin – Kostrzyn soll stufenweise ausgebaut werden

Die Länder Berlin und Brandenburg setzen sich gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) für den Ausbau der deutsch-polnischen Strecke von Berlin über Müncheberg zur polnischen Grenzstadt Kostrzyn (RB 26) ein.

27. April 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Österreich: ÖBB planen weiteren Ausbau der Phyrnstrecke

Die Phyrnstrecke von Linz bis Selzthal in Österreich, eine international bedeutende Achse im Güterverkehr (TEN T), wird weiter modernisiert.

26. April 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Nordrhein-Westfalen: Land fördert Niederrheinbahn mit 17 Mio. Euro

Die nordrhein-westfälische Landesregierung fördert die Reaktivierung der 10 km langen Niederrheinbahn zwischen Moers und Kamp-Lintfort.

26. April 2022
Rail Impacts
Technologie

Vodafone und DB schließen Funklöcher an deutschen Bahnstrecken

Vodafone und die Deutsche Bahn schließen deutschlandweit die noch vorhandenen Lücken im Vodafone-Mobilfunknetz an den Bahnstrecken.

22. April 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

ICE-Werk Nürnberg: Verfügbare Flächen am Hafen reichen nicht aus

Die Idee, das geplante ICE-Instandhaltungswerk der DB im Bereich des Nürnberger Hafens zu realisieren, wird seit einigen Wochen öffentlich diskutiert.

22. April 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Prorail: Ausschreibung zur Elektrifizierung der Maaslijn zurückgezogen

Der niederländische Infrastrukturbetreiber Prorail hat die Ausschreibungen für die Elektrifizierung der Maaslijn, der Strecke Nijmegen – Venlo – Roermond, gestoppt.

21. April 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

VBB: Prignitz-Express soll BEMU bekommen

Mit der weiteren Elektrifizierung von Strecken und dem Einsatz von alternativen Antriebsarten soll der SPNV im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) bis 2037 lokal emissionsfrei werden, so lautet die Diesel-Ausstiegsstrategie des VBB.

21. April 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Semmering-Basistunnel: Geologische Störzone führt zu späterer Fertigstellung

Die angepeilte Inbetriebnahme des Semmering-Basistunnels verschiebt sich auf das Jahr 2030.

19. April 2022
Rail Impacts
Technologie

„Optimierungsprobleme besser und schneller lösen“

Die Entwicklung von Quantencomputern wird von Regierungen massiv gefördert. DB Systel bereitet sich aktiv auf die Zeit der Marktreife vor. Manfred Rieck, Vice President Individual Solution Development bei der DB Systel GmbH, beschreibt im Interview, welche Bahn-Anwendungen profitieren können. Das Interview erschien soeben in der Ausgabe 4/22 der ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, die Fragen stellte ETR-Redakteurin Dagmar Rees.

14. April 2022