Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

Filter zurücksetzen

Ihre Ergebnisse: 4533 Nachrichten

Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Stadler Signalling: Modernisierung der Sicherungsanlagen der SZU

Die Stadler Signalling AG und die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU) haben am 16.10.2024 den Partnerschaftsvertrag zur Modernisierung der Sicherungsanlagen unterzeichnet.

18. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Niehler Hafen in Köln: Terminal wird digitales Testfeld

Die HGK AG rüstet die Terminals für den Kombinierten Verkehr im Niehler Hafen in Köln mit digitaler Infrastruktur aus, um innovative Logistiklösungen zu erproben.

17. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Fehmarnbelt-Anschluss: SPL Powerlines baut Oberleitung in einem Abschnitt

Die Deutsche Bahn (DB InfraGo) hat den Auftrag zum Bau der Oberleitung für einen Bauabschnitt des Fehmarnbelt-Anschlusses erteilt.

17. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Marschbahn: Ausbauplanung soll fortgesetzt werden – Madsen kündigt Pönalen an

Der zweigleisige Ausbau der Marschbahn (Strecke 1210) zwischen Niebüll und Klanxbüll (13 km) soll weiter geplant werden.

16. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

BVG: Nutzen-Kosten-Untersuchung zur U8-Verlängerung Märkisches Viertel

Die Verlängerung der Linie U 8 in das Märkische Viertel wird (mal wieder) konkreter.

16. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Rheinland-Pfalz: Reaktivierungsprojekt Weststrecke Trier auf der Zielgerade

Die Arbeiten für die Reaktivierung der Weststrecke Trier stehen vor dem Abschluss. Der „ehrgeizige“ Zeitplan sei „weitgehend“ eingehalten worden, so die Deutsche Bahn.

15. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Berlin/Brandenburg/Lubuskie: Positionspapier zum Ausbau der Ostbahn

Die Länder Berlin und Brandenburg, die Woiwodschaft Lubuskie und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) sehen einen Ausbau der Strecke Berlin – Kostrzyn – Gorzów Wielkopolski – Krzyż („Ostbahn“) als dringend erforderlich an.

14. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

VDV und Allianz pro Schiene: Reaktivierungsbedarf immens – neues Papier vorgelegt

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Allianz pro Schiene beklagen einen Reaktivierungsstau in Deutschland.

14. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

RDC übernimmt Captrain-Strecken

Zum 01.11.2024 wird die RDC Deutschland Gruppe Bahnstrecken von Captrain Deutschland übernehmen.

10. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Hafen Rotterdam: Rangierbahnhof Maasvlakte wird erweitert

Unter dem Projektnamen „Emplacement Maasvlakte Zuid“ (EMZ) bekommt der Rangierbahnhof Maasvlakte zusätzliche Gleise.

08. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Ausbau Rheintalbahn: Offenlage Planunterlagen Tunnel Offenburg

Mit der Offenlage der Planfeststellungsunterlagen durch das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) geht das Genehmigungsverfahren für den Tunnel Offenburg in die nächste Runde.

08. Oktober 2024
Rail Impacts
Technologie

FRMCS: Konsortiumsbildung für MORANE 2 soll zum Jahresende abgeschlossen sein

Wie geht es weiter bei der Entwicklung von FRMCS? Auf der InnoTrans hat Funkwerk-CEO Kerstin Schreiber, deren Unternehmen an der Entwicklung der Technologie beteiligt ist, den weiteren Fahrplan für das Forschungsprojekt MORANE 2 des internationalen Eisenbahnverbands UIC skizziert.

08. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

USA: Staatsmittel für Brightline West

Die Neubaustrecke Brightline West zwischen Las Vegas und Los Angeles (Rancho Cucamonga) bekommt umfangreiche staatliche Unterstützung.

07. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Nordmainische S-Bahn: EBA erlässt Planfeststellungsbeschluss für Abschnitt 2

Für die Nordmainische S-Bahn zwischen Frankfurt und Hanau liegt Baurecht für den Bauabschnitt 2 vor.

07. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Reaktivierung Mainschleifenbahn: Betrieb könnte Ende 2029 aufgenommen werden

Der Betrieb auf der 10 km langen Mainschleifenbahn von Seligenstadt nach Volkach könnte im Dezember 2029 wieder aufgenommen werden.

07. Oktober 2024