Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

Filter zurücksetzen

Ihre Ergebnisse: 4533 Nachrichten

Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Vereinbarung unterzeichnet: Schweiz unterstützt Ausbau der Hochrhein-Strecke

Die Schweiz beteiligt sich mit 50 Mio. CHF (ca. 53,4 Mio. EUR) an der Elektrifizierung und dem Ausbau der Hochrheinstrecke auf deutschem Boden.

28. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Generalsanierung: DB InfraGo stellt die für 2028 geplanten Korridore vor

Die DB setzt ihre Planungen für die Generalsanierung weiterer Streckenkorridore fort.

28. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Bahnhof des Jahres 2024: Bautzen gewinnt Auszeichnung, Sonderpreis für Sörup

Die diesjährige Auszeichnung „Bahnhof des Jahres“ geht nach Bautzen.

28. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Oberösterreich: ÖBB starten Elektrifizierung der Mattigtalbahn

In Österreich fand heute (25.10.2024) der offizielle Startschuss für die Elektrifizierung der Mattigtalbahn zwischen Friedburg und Braunau am Inn statt.

25. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Ulm Hauptbahnhof: Empfangsgebäude wird umfassend modernisiert

Das Empfangsgebäude des Ulmer Hauptbahnhofs wird für rund 33 Mio. EUR umfassend umgebaut.

25. Oktober 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Verkehrsprognose 2040 vorgelegt: Bahn wird im GV und PV zulegen, aber Straße bleibt laut Wissing „Rückgrat der Mobilität“

Die Schiene wird bis 2040 sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr deutlich zulegen und neue Rekorde erzielen.

24. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Riedbahn-Generalsanierung: Großteil der Gleisbauarbeiten abgeschlossen

Gut 100 Tage nach dem Start der Riedbahn-Generalsanierung meldet die DB das Erreichen eines wichtigen Etappenziels: Die Arbeiten an Schienen, Schwellen und Schotter stehen planmäßig vor dem Abschluss.

24. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Polen/Schlesien: Alte Verbindung zwischen Gliwice und Katowice wird reaktiviert

Die südliche, aktuell nur für den Güterverkehr genutzte, Schienenverbindung zwischen Katowice und Gliwice in der Metropolregion Oberschlesien-Kohlenbecken wird für den Personenverkehr reaktiviert.

23. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Eifelstrecke: Elektrifizierung wird wohl erst 2028 fertig sein

Die elektrifizierte Eifelstrecke (Hürth/Euskirchen – Trier) wird erst 2028 in Betrieb gehen können.

23. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Nordrhein-Westfalen: DB plant offenbar Stillegung Meinerzhagen - Krummenerl

Laut einem Bericht des Westdeutschen Rundfunks plant die Deutsche Bahn, die rund 12,5 km lange Strecke von Meinerzhagen im Märkischen Kreis (Nordrhein-Westfalen) zum Steinbruch im Krummenerl aus Gründen der Unwirtschaftlichkeit stillzulegen.

23. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Entwidmungen: VDV warnt vor Aufhebung des „überragenden öffentlichen Interesses“

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sieht die Forderung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nach einer Aufhebung des „überragenden öffentlichen Interesses“ des Bahnbetriebszwecks bei Entwidmungsentscheidungen ( Rail Business 43/24) als zu weitreichend an.

22. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Sachsen-Anhalt: BRE will Strecke nach Aken abgeben

Die Bayerische Regionaleisenbahn (BRE) will in Sachsen-Anhalt die Strecke nach Aken abgeben.

21. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Elektrifizierung Ahrtalbahn: Bäume illegal gefällt

Die Deutsche Bahn will die Ahrtalbahn, die nach der Flutkatastrophe wiederaufgebaut wurde, elektrifizieren. Für die Masten der Oberleitung müssen Bäume gefällt werden.

21. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Mobilfunkausbau: Hamburg – Berlin soll Innovationsstrecke werden

Die Bahnstrecke Hamburg – Berlin soll Deutschlands „Innovationsstrecke“ für Mobilfunk mit Gigabit-Datenraten im Zug werden.

21. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Portugal: Bauauftrag für ersten Abschnitt der LAV Porto – Lissabon

Der Bau der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke (LAV) zwischen Porto und Lissabon kann beginnen. Infraestruturas de Portugal (IP) hat jetzt nach der Ausschreibung von Januar die Konzession zum Bau und Betrieb über 25 Jahre des Abschnitts Porto (Campanhã) – Oiã vergeben.

18. Oktober 2024