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Ihre Ergebnisse: 108 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

DSD-Schnellläufer: Cluster-2-Projekte und Cluster-1-Nachzügler für 2024/25 geplant

Die drei sogenannten Cluster-2-Projekte zur Streckendigitalisierung im „Schnellläuferprogramm“ der Digitalen Schiene Deutschland (DSD) sollen nach wie vor 2024 und 2025 fertiggestellt werden.

11. März 2024
Rail Impacts
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Hitachi Rail startet Train Maintenance DX as a Service

Hitachi Rail hat die Einführung von Train Maintenance DX as a Service angekündigt, eine Lösung für Bahnbetreiber, die sowohl das Arbeitsumfeld als auch die Zugwartung verbessern soll.

11. März 2024
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Schutztechnologie für Zugkollisionswarnsystem

Zugkollisionen gehören glücklicherweise zu den sehr seltenen, aber auch zu den schwersten Unfällen im modernen Bahnbetrieb.

12. März 2024
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Technologie

Flexible Software für die Signalisierungs-Ausbildung

Hitachi Information Control Systems (HICSE) hat TREsim Flex auf den Markt gebracht, eine realistische Offline-Trainingsumgebung für Signalisierung in Großbritannien, die das Betriebsgeschehen exakt nachbildet.

27. März 2024
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Technologie

GINT: Praxistests haben begonnen

Im März haben auf dem „Gigabit Innovation Track“ (GINT) zwischen Karow und Malchow mit dem advanced TrainLab der DB AG die Praxistests zum künftigen Bahnfunk FRMCS (Future Rail Mobile Communication System) sowie zur Gigabitversorgung für Fahrgäste begonnen.

09. April 2024
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Einführung der DAK wird weiter vorangetrieben

Ein weiterer Schritt zur europaweiten Einführung der digitalen automatischen Kupplung (DAK) wurde heute, am 12.04.2024, absolviert: DB Cargo hat gemeinsam mit sechs weiteren europäischen Partnern das Konsortium DACFIT gegründet.

12. April 2024
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Erweiterte DAS-Funktion für mehr Bahnsicherheit

Das österreichische Unternehmen Sensonic erweitert sein Sicherheitssystem Distributed Acoustic Sensing (DAS) ab sofort um eine CCTV-Funktionalität: So sollen unberechtigte Personen auf den Gleisanlagen nicht nur in Echtzeit erkannt und lokalisiert, sondern auch identifizierbar werden, um die Sicherheit deutlich zu erhöhen.

15. Mai 2024
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Automatisierte Warnungen für das französische Bahnnetz

Das französische Unternehmen Systra S.A. und die Zöllner Signal GmbH aus Kiel haben gemeinsam ein automatisches Warnsystem entwickelt, das die Sicherheit von Gleisarbeitern auf französischen Bahnstrecken erhöhen soll.

16. Mai 2024
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Staatspreis für Digitalisierung 2023 an PJM vergeben

Der österreichische Staatspreis für Digitalisierung 2023 wurde in der Kategorie „Digitale Transformation und Innovation“ für das automatische Bremsprobe-System an PJM vergeben.

27. Mai 2024
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Neues CBTC-System für die Sky Line-Bahn

Gemeinsam mit der Fraport AG hat Alstom ein neues CBTC-System auf Fahrzeugen der Sky Line-Bahn am Flughafen Frankfurt implementiert.

28. Mai 2024
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ETCS Level 1: Ohne Halt über die ungarisch-österreichische Grenze

Dank der Aufrüstung von ETCS Level 1 von Győr bis Hegyeshalom in Ungarn an der Grenze zu Österreich durch Thales Transport können Züge nun von Budapest nach Wien fahren, ohne an der Grenze anzuhalten.

28. Mai 2024
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KI-Lösung erleichtert Prüfung von Spezifikationsdokumenten

Eien KI-basierte Lösung unterstützt die Deutsche Bahn neuerdings bei der Prüfung von Spezifikationsdokumenten.

20. Juni 2024
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Die Migration der Digitalen Automatischen Kupplung kommt voran

Dies wurde auf der 24. Technischen Informationsveranstaltung des Wagenhalterverbandes VPI deutlich.

24. Juni 2024
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HIMA und Movares modernisieren gemeinsam Zugsicherungssystem

Die HIMA Group und Movares kooperieren zwecks Modernisierung des Zugsicherungssystems in Rotterdam.

27. Juni 2024
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DAK: „Güterbahnen“ und osteuropäische Verbände fordern weitere Antworten

Mit der Präsentation eines Memorandums am 03.07.2024 in Brüssel hat die informelle Verbändegruppe „DAK – Stimme der Vernunft“ die Problembereiche aus ihrer Sicht benannt, an denen vor der endgültigen Entscheidung für die Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) gearbeitet weden müsse.

08. Juli 2024