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Ihre Ergebnisse: 7735 Nachrichten

Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

ÖBB/Westbahnausbau: Reaktivierung der Tullner Westschleife

Mit dem Einschwimmen des zweiten Tragwerkes der Tullner Eisenbahnbrücke sind die Arbeiten zur Reaktivierung der Tullner Westschleife zu Wasser abgeschlossen. Damit präsentiert sich die neue Tullner Eisenbahnbrücke erstmals in ihrer gesamten Länge von 440 m.

14. Juli 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Neue Zentrale für ÖBB-Infrastruktur

Die ÖBB-Infrastruktur erhält eine neue Zentrale in Wien. Die Standorte der derzeitigen ÖBB-Infrastrukturgesellschaften Bau und Betrieb – der zukünftigen ÖBB-Infrastruktur AG – werden rund um den Bahnhof Praterstern zusammengefasst.

14. Juli 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Österreich: Tunnelbau der Unterinntalbahn in Stans abgeschlossen

Ein weiteres Baulos der neuen Unterinntalbahn ist erfolgreich abgeschlossen.

10. Juli 2009
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

RATP und Alstom: Test von Speicherbatterien auf Straßenbahnen

Der Pariser Betreiber RATP und der Hersteller Alstom testen neue Speicherbatterien (Subercaps) auf Straßenbahnen.

10. Juli 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

JadeWeserPort: Startschuss für Schienenanbindung

Mit einem symbolischen Spatenstich haben am 7. Juli in Wilhelmshaven die Bauarbeiten für die Schienenanbindung des JadeWeserPort begonnen.

09. Juli 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

NBS Ebensfeld – Erfurt: Durchschlag und Anschlag für zwei Tunnel

Gestern erfolgten in einem doppelten Festakt der offizielle Durchschlag für den 1163 m langen Tunnel Goldberg sowie der Anschlag des etwa 4000 m langen Nordteils des Tunnels Bleßberg (gesamt 8314 m) im Thüringer Landkreis Sonneberg.

09. Juli 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Nürnberg: Neue Fahrzeugwerkstatt am Rbf

Die Deutsche Bahn will am Rangierbahnhof Nürnberg einen neuen Wartungsstützpunkt für Lokomotiven erstellen.

09. Juli 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Ausbau Frankfurt West – Bad Vilbel: Planänderungsbeschluss für mehr Lärmschutz

Der Planänderungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamtes für den viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt-West und Frankfurt-Berkersheim für die S-Bahn wurde gestern vorgestellt.

09. Juli 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Stadtbahn Saar: Baubeginn für Werkstatt in Brebach

Die Stadtbahn Saar wird auf dem ehemaligen Bahngelände in Brebach eine neue Schienenwerkstatt und Abstellanlage für Saarbahnfahrzeuge bauen.

08. Juli 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Ausbau Karlsruhe-Basel: Gipfeltreffen Tiefensee-Oettinger noch im Juli

Im Tauziehen um den geplanten viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Karlsruhe-Basel haben Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) und Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) ein Spitzentreffen vereinbart.

07. Juli 2009
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

DB baut neue Triebwagenwerkstatt in Kiel

Am Donnerstag wurde in Kiel der erste Spatenstich für den Neubau einer Werkstatt für die Wartung und Instandhaltung von insgesamt 25 Dieseltriebzügen der Baureihe 648 (LINT 41) getätigt.

03. Juli 2009
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

S-Bahn Berlin beschleunigt Rädertausch bei Baureihe 481

Die S-Bahn Berlin hat nach jüngsten Gesprächen mit dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) den Zeitplan zum Austausch von Rädern an Zügen der Baureihe 481 gestrafft.

30. Juni 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Ulm: Planfeststellungsverfahren für NBS

Vergangene Woche fand die mündliche Erörterung im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für den Tunnel im Stadtgebiet von Ulm statt.

30. Juni 2009
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Fahrzeuge & Komponenten

DB: Defekte ICE-Radsatzwellen für den Konzern teuer

Der Bruch der Radsatzwelle eines ICE 3 im Kölner Hauptbahnhof und deren Folgen kommen den DB-Konzern teuer zu stehen.

29. Juni 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Unterinntalbahn: Start der bahntechnischen Ausrüstung

Die Tunnel der Unterinntaltstrecke werden jetzt für den Eisenbahnbetrieb ausgerüstet. Rund drei Jahre nimmt der Einbau aller technischen Anlagen in Anspruch. Die ÖBB-Infrastruktur Bau AG startet am Dienstag offiziell einen der größten Bauaufträge Österreichs. Die Auftragssumme liegt bei 260 Mio. EUR. Die Tunnel werden für maximal 220 km/h zugelassen.

26. Juni 2009