Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

Filter zurücksetzen

Ihre Ergebnisse: 3312 Nachrichten

Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

SBB: Neues Energie-Management-System für eine sichere Bahnstromversorgung

Die SBB vergibt den Auftrag zur Lieferung eines Energie-Management-Systems (EMS) und eines Fahrstromleitsystems (FSL) an die PSI AG mit Sitz in Aschaffenburg (D).

02. Juni 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Lokomotion-Chef Riedl: „ETCS bisher nutzlos, aber teuer“

Ein Fehlschlag ist nach Auffassung von Armin Riedl, Geschäftsführer des alpenquerenden Eisenbahnunternehmens Lokomotion sowie des Operateurs Kombiverkehr, die Einführung des europäischen Zugsicherungssystems ETCS.

14. Juni 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

IC-Wagen werden modernisiert

Die Deutsche Bahn will rund 1500 IC-Waggons in den kommenden Jahren sanieren.

15. Juni 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

EuroMaint Rail liefert Fernüberwachungssystem für X2

SJ ist das erste Unternehmen in Schweden, das EuroMaint Rails System für die Fernüberwachung, RVM (Real-time Vehicle Monitoring), installiert.

16. Juni 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Voith Turbo: Einstieg in die Dieselmotorproduktion

Nach rund zweijähriger Entwicklungsarbeit hat Voith Turbo an seinem Stammsitz in Heidenheim heute seinen ersten Dieselmotor vorgestellt.

16. Juni 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

RCA nutzt jetzt auch Cesar

Die Sendungsverfolgungs- und Kommunikationsplattform Cesar (Co-operative European System for Advanced Information Redistribution) hat sich zu einem europäischen Informationsnetzwerk im Bereich des Containertransportes entwickelt.

21. Juni 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

ÖBB: ISU-Express für nicht kranbare Sattelauflieger

Am 19. Juni startet die ÖBB-Tochter Rail Cargo Austria (RCA) mit der neuen Dienstleistung ISU, was für innovativer Sattelaufliegerumschlag steht.

22. Juni 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

S-Bahn Berlin: Neues Zugsicherungssystem

Die DB Netz AG bereitet derzeit den Einsatz eines neuen Zugbeeinflussungssystems für die Berliner S-Bahn vor, das in den kommenden zehn Jahren schrittweise die bisherige mechanische Sicherungstechnik ablösen wird.

24. Juni 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

S-Bahn Berlin: Neue Sicherheitsanforderungen – BR 485 darf wieder fahren

Mitte Juni haben sich die S-Bahn GmbH und das Eisenbahn-Bundesamt über neue zusätzliche Sicherheitsanforderrungen verständigt.

24. Juni 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Polen: Newag modernisiert sowjetischen Rangierdiesel

Der polnische Hersteller Newag hat kürzlich einen Prototyp einer modernisierten Rangierdiesellokomotive vom Typ 15D vorgestellt.

29. Juni 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Deutsche Bahn: Neue Wege bei Kundeninformation

Mit neuer Technik soll der Informationsfluss zwischen Deutscher Bahn und ihren Fahrgästen verbessert werden.

15. Juli 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

SBB Cargo beschafft 30 Hybrid-Rangierloks

Das Güterverkehrsunternehmen der Schweizerischen Bundesbahnen, SBB Cargo, beschafft 30 zweiachsige Lokomotiven mit elektrischem und Dieselantrieb für den leichten Güterverkehr sowie für Rangieraufgaben.

20. Juli 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Lärmschutz: DB baut Schienensteg-Bedämpfer ein

In Mannheim-Neuostheim beginnt die Deutsche Bahn (DB) am 26.07.2010 an der östlichen Riedbahn mit dem Einbau von sogenannten Schienensteg-Bedämpfern.

22. Juli 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Neuer Torpedopfannenwagen für Salzgitter Stahl

Die Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH, ein Unternehmen der Georgsmarienhütte Unternehmensgruppe, hat kürzlich den ersten von drei Torpedopfannenwagen an die Firma Salzgitter-Flachstahl ausgeliefert.

27. Juli 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Polen: PKP PLK verfügt Tausch der Schleifstücke

Der polnische Infrastrukturbetreiber PKP PLK hat den Tausch der Stromabnehmer-Schleifstücke bis Mitte Dezember angeordnet. Die bisher dort verwendten Kupferbauteile müssen gegen Kohlewerkstoffe ausgetauscht werden, die zwischen 20 und 26 % weniger Abrieb an den Oberleitungen verursachen. (ri)

29. Juli 2010