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Ihre Ergebnisse: 17692 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

Japan: Automatisierungsgrad GoA 2.5 ohne zusätzliche Streckenausrüstung

Das japanische Unternehmen Toshiba Infrastructure Systems Co. Ltd. hat gemeinsam mit der Nagano Electric Railway Co Ltd (NER) ein System für automatisiertes Fahren entwickelt, das die Automatisierungsstufe GoA 2.5 ohne zusätzliche Ausrüstung an den Gleisen erfüllt.

05. August 2024
Rail Business
Politik

Luxemburg: Verkehrsministerium wird umstrukturiert

Luxemburg strukturiert sein Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten um. Dies soll zu besseren Synergien zwischen den Einheiten der derzeitigen beiden Abteilungen „Mobilität” und „öffentliche Arbeiten” führen.

05. August 2024
Rail Business
Politik

Kreis Siegen-Wittgenstein: Landrat schreibt nach DB-Cargo-Bedienkündigungen an Wissing

Im Kreis Siegen-Wittgenstein herrscht große Verärgerung über offenbar von DB Cargo gekündigte Transportverträge mit Unternehmen aus der Region.

05. August 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Spanien: 736 Mio. EUR für die Metro Bilbao

Die baskische Regierung und die Provinzregierung von Bizkaia haben eine Investition von 736 Mio. EUR beschlossen, um die Metro Bilbao zu modernisieren.

05. August 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Končar: Sechs Hybrid-Triebwagen für Fernverkehr Zagreb – Split

Die HŽ Putnički hat Končar - Električna vozila den Auftrag zur Lieferung von sechs Hybrid-Triebzügen für den Fernverkehr erteilt.

05. August 2024
Rail Impacts
Technologie

Niederlande: Gemeinsam für mehr Sicherheit von Bahnarbeitern

Die beiden Unternehmen Tended und Dual Inventive, beide im Bereich Sicherheitstechnologie für den Schienenverkehr tätig, wollen als Partner gemeinsam in den Niederlanden Geofencing-Technologie einführen.

05. August 2024
Rail Business
Politik

Bundeshaushalt 2025: Kredite an DB und Autobahn umstritten

Der Bundeshaushalt für das Jahr 2025 muss möglicherweise noch einmal grundlegend überarbeitet werden.

02. August 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Krakau: Drei Tram-Verfahren abgesagt, drei neue Verfahren gestartet

Die MPK Kraków hat in einem Zug gleich drei Straßenbahn-Ausschreibungen abgesagt und sie quasi wortgleich neu gestartet.

02. August 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Renfe Mercancías: Tatravagonka liefert Intermodalwagen

Renfe Mercancías bekommt von Tatravagonka zwei unterschiedliche Wagentypen für den Intermodalverkehr.

02. August 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Thüringen: Förderung neuer Straßenbahnen für Gotha

Für eine Erneuerung des Wagenparks plant die Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB) in den Jahren 2025 und 2026 insgesamt vier neue Niederflurgelenkstraßenbahnen zu beschaffen.

02. August 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Matterhorn Gotthard Bahn: Visp – Zermatt bleibt unterbrochen

Die Ende Juni durch Hochwasser beschädigte Strecke der Matterhorn Gotthard Bahn im Mattertal bleibt bis voraussichtlich 25.08.2024 für den Bahnverkehr gesperrt.

01. August 2024
Rail Impacts
Technologie

Schweden: Sicherheits-Update verursacht Probleme

Auf der schwedischen Ådalsbanan zwischen Sundsvall und Kramfors bleibt der Verkehr bis zum 02.08.2024 eingestellt.

01. August 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Schweden: Sicherheits-Update sorgt für Probleme

Auf der schwedischen Ådalsbanan zwischen Sundsvall und Kramfors bleibt der Verkehr bis zum 02.08.2024 eingestellt. Grund ist ein Update von ERMTS/ETCS auf die Version 8.4.

01. August 2024
Rail Business
Betrieb & Services

ÖBB Rail Cargo Group: Neuer TransNET Krusevac – Budapest – Duisburg

Die ÖBB Rail Cargo Group bietet eine neue multimodale TransNET-Verbindung von und nach Serbien an.

01. August 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Portugal: Weitere Ausschreibung für Hochgeschwindigkeitsstrecke

Infraestruturas de Portugal hat jetzt eine weitere Ausschreibung für einen Bauabschnitt der Hochgeschwindigkeitsstrecke (Linha de Alta Velocidade, LAV) zwischen Lissabon und Porto veröffentlicht. In dem Verfahren (TED: 450796-2024 ) geht es um den Abschnitt zwischen Oiã und Soure, der im Rahmen einer PPP (Public-Private-Partnership) erstellt werden soll. Der Auftrag umfasst u.a. den Bau von 71 km Strecke, die Anpassung des Bahnhofs Coimbra an die LAV und den viergleisigen Ausbau der Linha do Norte zwischen Taveiro und dem südlichen Eingang des Bahnhofs von Coimbra. Der Auftragswert wird mit 1,6 Mrd. EUR angegeben. Der Vertrag mit einer Gesamtlaufzeit von 30 Jahren umfasst den Zeitraum für den Bau (rund fünf Jahre) und den Zeitraum für die Bereitstellung der Infrastruktur über voraussichtlich 25 Jahre. Der Bau wird mit Mitteln des EU-Programms CEF gefördert. Die Angebote müssen bis zum 06.01.2025 vorliegen. Der erste Abschnitt zwischen Porto (Campanhã) und Oiã der LAV wurde im Januar 2024 ausgeschrieben. Als nächstes soll der Abschnitt Soure – Carregado folgen. (wkz/cm)

01. August 2024