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Ihre Ergebnisse: 173 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

GSM-R-Infrastruktur für ETCS L2

Ein Konsortium aus AŽD Praha s.r.o. und Elektrizace železnic Praha a.s. unter der Leitung der Kontron Transportation hat die öffentliche Ausschreibung für die Implementierung einer neuen Turnkey GSM-R-Infrastruktur im ŽSR-Netz für ETCS Level 2 für den Streckenabschnitt Varín – Košice – Čierna nad Tisou – Staatsgrenze gewonnen.

29. März 2023
Rail Impacts
Technologie

Knorr-Bremse testet DAK unter realen Bedingungen in Schweden

Die Digitale Automatische Kupplung (DAK) von Knorr-Bremse wird bis 2025 auf einem Zug von Trafikverket CFL unterwegs sein.

06. April 2023
Rail Impacts
Politik

Der Bahnsektor im Visier politisch-ideologisch motivierter Hacker

Politisch-ideologisch motivierte Cyberangriffe im Verkehrssektor konzentrieren sich vergleichsweise häufig auf den Eisenbahnbereich. Das geht aus einer Studie der EU-Behörde für Cybersecurity Enisa hervor.

09. April 2023
Rail Impacts
Politik

DVF fordert schnelle weitere Beschlüsse zur ETCS-Fahrzeugumrüstung

Nach den Beschlüssen der Ampelkoalition zur ETCS-Fahrzeugumrüstung fordert das Deutsche Verkehrsforum (DVF) schnelle weitere Schritte der Bundesregierung. Eine Föderrichtlinie und die Finanzmittel müssten zeitgleich kommen.

11. April 2023
Rail Impacts
Technologie

Bahn-Cybersicherheitsunternehmen sichert sich Finanzierung

Das Cybersicherheitsunternehmen RazorSecure hat sich eine Finanzierung in Höhe von 1,3 Mio. GBP gesichert, um seine Expansionspläne in Europa und Nordamerika in den nächsten fünf Jahren zu unterstützen.

24. April 2023
Rail Impacts
Politik

DAK-Rollout: EU-Subventionierung günstiger als Mischfinanzierung

Für den Rollout der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) ist eine einfache Finanzierungsstruktur, die größtenteils auf EU-Zuschüssen beruht, die günstigste Lösung.

26. April 2023
Rail Impacts
Technologie

Erfolgreicher Testlauf für den digitalen Güterzug

In den vergangenen mehr als eineinhalb Jahren wurden insgesamt 10.000 km in sieben europäischen Ländern, mit 25 verschiedenen Rangierbahnhöfe, in unterschiedlichem Gelände sowie unter extremen Witterungsbedingungen von -25 bis +40 Grad absolviert.

08. Mai 2023
Rail Impacts
Politik

Bulgarien darf ETCS-Fahrzeugausrüstung fördern

Bulgarien darf Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) bei der Ausrüstung ihrer Fahrzeuge mit ETCS-Geräten unterstützen.

08. Mai 2023
Rail Impacts
Politik

Moratorium bei den TSI für ETCS notwendig

Auf einer Diskussionsveranstaltung der LTE-Gruppe während der Messe Transport Logistic sprach sich Steffen Bobsien, bei Siemens Mobility als Vice President Locomotives & Passenger Coaches weltweit für Lokomotiven und Reisezugwagen verantwortlich, für ein Moratorium in Bezug auf Änderungen bei ETCS in den Technical Specifications for Interoperability (TSI) der EU aus.

23. Mai 2023
Rail Impacts
Politik

Italien darf ETCS-Fahrzeugausrüstung fördern

Italien darf den Einbau von ERTMS/ETCS-Geräten der jüngsten Generation in Fahrzeuge fördern.

01. Juni 2023
Rail Impacts
Politik

Huber: Verbindlicher ETCS-Rollout-Zeitplan notwendig

In seiner Funktion als neuer Vorsitzender des DVF-Lenkungskreises Schienenverkehr hat DB- Infrastrukturvorstand Berthold Huber einen verbindlichen Zeitplan für den Rollout von ETCS gefordert.

02. Juni 2023
Rail Impacts
Technologie

Ungarischer Eisenbahnkorridor bekommt ETCS L2

Das tschechische Unternehmen AŽD hat mit dem ungarischen Bauunternehmen V4SIL (Teil der Holding V-Híd) einen Vertrag über die Lieferung moderner Signaltechnik und ETCS L2 für das Projekt Soroksár – Kelebia als Teil der Budapest-Belgrad-Verbindung unterzeichnet.

06. Juni 2023
Rail Impacts
Politik

CMA: Hitachi und GTS (Thales) Fusion könnte Network Rail und TfL einschränken

Eine Untersuchung der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde CMA kommt zu dem Schluss, dass die geplante Übernahme des Geschäftsbereichs Ground Transportation von Thales durch Hitachi zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Wettbewerbs bei der Bereitstellung digitaler Eisenbahnsysteme für den Fernverkehr und die städtische Signaltechnik führen könnte.

09. Juni 2023
Rail Impacts
Politik

ERFA veröffentlicht Positionspapier

Die ERFA, European Rail Freight Association, hat in einem Positionspapier verdeutlicht, dass der endgültige Text der TEN-V-Verordnung, auf den sich die Europäische Kommission, der Rat und das Parlament während der Trilogverhandlungen geeinigt haben, Rechtssicherheit bietet und die ehrgeizigen Ziele der Verkehrsverlagerung widerspiegelt, die bereits in der europäischen Strategie für nachhaltige und intelligente Mobilität vereinbart wurden.

09. Juni 2023
Rail Impacts
Technologie

Erstmals in Deutschland: Hamburg kommt dem U-Bahnfahren im gleitenden Raumabstand näher

Das Projekt U-Bahn100 der Hamburger Hochbahn kommt voran. Gemeinsam mit Siemens Mobility und Alstom präsentierte das Verkehrsunternehmen jetzt sein CBTC-Modell für Züge, die im 100-Sekunden-Takt und per GoA2 verkehren.

13. Juni 2023