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Ihre Ergebnisse: 125 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

Neue 5G-Lösung für Schienenverkehr aus Großbritannien

Evo-Rail, eine Ausgründung der University Bristol und heute Teil der FirstGroup, hat eine neue End-to-End-Lösung entwickelt, um Züge mit dem Mobilfunkstandard 5G zu versorgen. Kernstück sind die neuen Funkeinheiten im Zug.

29. März 2022
Rail Impacts
Technologie

Neuartige Wildtier-Detektionslösung

Alstom und Flox Robotics, ein schwedischerAnbieter von WMaaS (Wildlife management as a Service)-Lösungen, haben eine gemeinsame gemeinsame Strategie zur Bewältigung eines wichtigen Problems im Eisenbahnsektor vorgestellt: Kollisionen mit Wildtieren.

07. November 2023
Rail Impacts
Technologie

Network Rail und SBB unterzeichnen Vereinbarung

Network Rail, der britische Infrastrukturbetreiber, und die Schweizerische Bundesbahn (SBB) haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um unter anderem im Bereich KI zusammen zu arbeiten.

28. Juli 2023
Rail Impacts
Technologie

Neigetechnik und ETCS im deutschen ICE erstmals gleichzeitig aktiv

Am 02.02.2022 erfolgte erstmals in Deutschland ein Fahrplaneinsatz, bei dem sowohl die Gleisbogenabhängige Neigetechnik (GNT) für das bogenschnelle Fahren als auch das Zugsicherungssystem ETCS aktiv waren.

08. März 2022
Rail Impacts
Technologie

Neigetechnik in Deutschland nicht unter ETCS nutzbar

In Deutschland ist die gleisbogenabhängige Neigetechnik (GNT) in den Bereichen, die mit ETCS ausgerüstet sind, nicht nutzbar.

28. April 2022
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Technologie

Multi-Agenten-KI hilft DB bei Zugdisposition

Die DB weitet die Anwendung eines Tools für die Zugdisposition aus, das mit künstlicher Intelligenz (KI) arbeitet. Zur Anwendung kommen dabei Methoden des bestärkenden Lernens.

19. Juni 2023
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Technologie

MoU: Thales kooperiert künftig mit Knorr-Bremse und Voestalpine

Im Rahmen der InnoTrans hat Thales Memorandums of Understanding (MoU) mit der Knorr-Bremse AG und der Voestalpine AG unterzeichnet.

22. September 2022
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Technologie

Mehr Sicherheit für Berliner U-Bahn durch digitales Kartierungstool

Der britischer Sicherheits-Spezialist Synectics hat ein digitales Kartierungstool für die Berliner U-Bahn entwickelt.

18. Dezember 2023
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Technologie

MagRail Booster: Zulassung und Bewertung beauftragt

Nevomo, ein europäisches Deep-Tech-Unternehmen und Entwickler MagRail-Technologie, hat große Pläne für dieses Jahr: Nach Forschung, Prüfung und Entwicklung soll der nach eigenen Angaben marktreife MagRailBooster dieses Jahr in Richtung Produktzulassung und Vermarktung gebracht werden.

10. Januar 2024
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Luxemburg: ETCS-Lösung auf Nordstrecke in Betrieb genommen

Auf der luxemburgischen Nordstrecke zwischen Luxemburg über Ettelbrück nach Goebelsmühle wurde vergangenen Montag, 29. August 2022, um 5.07 Uhr der fahrplanmäßige Betrieb einer besonderen ETCS-Lösung aufgenommen.

31. August 2022
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Lob für den europäischen Standard ATO over ETCS

Die vom europäischen Forschungsprojekt Shift2Rail entwickelte technische Basis für einen hoch- und vollautomatisierten Bahnbetrieb ATO over ETCS funktioniert, sei robust und praxistauglich.

11. Januar 2023
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Knorr-Bremse testet DAK unter realen Bedingungen in Schweden

Die Digitale Automatische Kupplung (DAK) von Knorr-Bremse wird bis 2025 auf einem Zug von Trafikverket CFL unterwegs sein.

06. April 2023
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KI-Lösung erleichtert Prüfung von Spezifikationsdokumenten

Eien KI-basierte Lösung unterstützt die Deutsche Bahn neuerdings bei der Prüfung von Spezifikationsdokumenten.

20. Juni 2024
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Japans erstes 5G-basiertes Bahnsystem soll 2024 getestet werden

Tokyo Metro, das Railway Technical Research Institute, Hitachi Ltd., Mitsubishi Electric Corporation und NTT Communications Corporation haben gemeinsam ein neues 5G- basiertest Mobilkommunikationssystem entwickelt und wollen dieses im Zusammenspiel mit sowohl in unterirdischen Tunneln und als auch auf oberirdischen Gleisanlagen verbauter Ausrüstung testen.

20. Februar 2024
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Technologie

Japan: Automatisierungsgrad GoA 2.5 ohne zusätzliche Streckenausrüstung

Das japanische Unternehmen Toshiba Infrastructure Systems Co. Ltd. hat gemeinsam mit der Nagano Electric Railway Co Ltd (NER) ein System für automatisiertes Fahren entwickelt, das die Automatisierungsstufe GoA 2.5 ohne zusätzliche Ausrüstung an den Gleisen erfüllt.

05. August 2024