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Ihre Ergebnisse: 240 Nachrichten

Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Kontron installiert und betreibt Funksystem für Grand Paris Express

Kontron Transportation hat von La Société du Grand Paris (SGP) den Auftrag für die Lieferung, Installation und Wartung des Betriebsfunksystems der Linie 18 des Projektes Grand Paris Express erhalten.

03. März 2022
Rail Impacts
Technologie

Neigetechnik und ETCS im deutschen ICE erstmals gleichzeitig aktiv

Am 02.02.2022 erfolgte erstmals in Deutschland ein Fahrplaneinsatz, bei dem sowohl die Gleisbogenabhängige Neigetechnik (GNT) für das bogenschnelle Fahren als auch das Zugsicherungssystem ETCS aktiv waren.

08. März 2022
Rail Impacts
Technologie

Versuch mit präziser Zugortung in Großbritannien

Bei einer Versuchsinstallation des Robust Train Positioning System (RTPS) von Thales auf einem Dieseltriebzug der Baureihe 150 der Great Western Railway in Großbritannien werden die potenziellen Einsatzmöglichkeiten von hochpräzisen Zugortungsdaten untersucht.

10. März 2022
Rail Impacts
Technologie

Entwicklung einer Safe Computing Platform gestartet

Die Umstellung des Schienenverkehrs auf digitale Technologien bringt insbesondere Software-seitig besondere Herausforderungen in Sachen Sicherheit mit sich. Diesen soll mit der Spezifikation einer Safe Computing Platform begegnet werden.

17. März 2022
Rail Impacts
Zulassung

EBA hält für schnelles ERTMS-Rollout wieder Serienzulassung für nötig

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) fordert die Wiedereinführung der Serienzulassung, um Schienenfahrzeuge nach einer ERTMS-Nachrüstung schnell wieder in Verkehr setzen zu können.

24. März 2022
Rail Impacts
Technologie

Neue 5G-Lösung für Schienenverkehr aus Großbritannien

Evo-Rail, eine Ausgründung der University Bristol und heute Teil der FirstGroup, hat eine neue End-to-End-Lösung entwickelt, um Züge mit dem Mobilfunkstandard 5G zu versorgen. Kernstück sind die neuen Funkeinheiten im Zug.

29. März 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Ricardo wird AsBo für Automatisierung der S-Bahn Kopenhagen

Ricardo Certification wurde als Assessment Body (AsBo) für die Umwandlung der Kopenhagener S-Bane-Bahn in ein vollautomatisches System benannt.

29. März 2022
Rail Impacts
Zulassung

„Interaktion auf allen Ebenen fördern“

Vom 26. bis 28. April 2022 findet die ERTMS Conference 2022 der European Agency for Railways (ERA) im französischen Valenciennes statt. Im Fokus stehen aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen rund um die Implementierung von ERTMS, aber auch die Revision der TSI CCS. Im Vorfeld der Konferenz gibt Josef Doppelbauer, Executive Director der ERA, einen Ausblick auf die Veranstaltung.

30. März 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Dänische Triebzüge nach ETCS-Einbau nicht mehr in Deutschland

Die 17 mit dem deutschen Sicherungssystem Indusi/PZB ausgestatteten Dieseltriebzüge Typ IC3 der Dänischen Staatsbahn (DSB) werden mit dem Einbau von ETCS-Onboard-Geräten ihre Zulassung für Deutschland verlieren.

07. April 2022
Rail Impacts
Technologie

„Optimierungsprobleme besser und schneller lösen“

Die Entwicklung von Quantencomputern wird von Regierungen massiv gefördert. DB Systel bereitet sich aktiv auf die Zeit der Marktreife vor. Manfred Rieck, Vice President Individual Solution Development bei der DB Systel GmbH, beschreibt im Interview, welche Bahn-Anwendungen profitieren können. Das Interview erschien soeben in der Ausgabe 4/22 der ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, die Fragen stellte ETR-Redakteurin Dagmar Rees.

14. April 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Tschechische Pendolino werden mit ETCS ausgerüstet

Die sieben Pendolino-Züge der Tschechischen Staatsbahn ČD (Reihe 680) von Alstom bekommen eine ETCS-Ausrüstung. Lieferant ist die ČD-Tochter ČD Telematica.

22. April 2022
Rail Impacts
Technologie

Vodafone und DB schließen Funklöcher an deutschen Bahnstrecken

Vodafone und die Deutsche Bahn schließen deutschlandweit die noch vorhandenen Lücken im Vodafone-Mobilfunknetz an den Bahnstrecken.

22. April 2022
Rail Impacts
Technologie

Neigetechnik in Deutschland nicht unter ETCS nutzbar

In Deutschland ist die gleisbogenabhängige Neigetechnik (GNT) in den Bereichen, die mit ETCS ausgerüstet sind, nicht nutzbar.

28. April 2022
Rail Impacts
Technologie

USA: Neues automatisches Hinderniserkennungs- und -warnsystem

Seoul Robotics und Herzog Technologies haben ein automatisches Hinderniserkennungs- und -warnsystem entwickelt, das Objekte auf der Strecke erkennt, ihr Verhalten und die allgemeine Situation bewertet und dann eine entsprechende Warnung ausgibt.

28. April 2022
Rail Impacts
Technologie

Projektfortschritt beim hochautomatisierten Rangieren

Beim automatisierten Fahren auf der Schiene sind die Projekte rund um das Rangieren am weitesten fortgeschritten – hier sind die Bedingungen deutlich einfacher als im öffentlichen Verkehr.

28. April 2022