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Ihre Ergebnisse: 4009 Nachrichten

Rail Business
Politik

Transrapid: Versuchsbetrieb soll weiter laufen

Die Transrapid-Versuchsanlage im Emsland soll noch bis Ende 2011 weiter betrieben werden. Dies hat nach Berichten des Handelsblatts die Arbeitsgruppe Verkehr der Regierungskoalition beschlossen. Die geschätzten Betriebskosten liegen bei rund 8 Mio. EUR. Nun soll der Haushaltsausschuss des Bundestages die Mittel frei geben.

29. Januar 2010
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Politik

Studie für EU-Ministerrat: Wirtschaft profitiert von externen Kosten

Die geplante Belastung des Straßengüterverkehrs mit Kompensationszahlungen für die verursachten Umweltschäden brächte der Wirtschaft in Europa einen Netto-Nutzen von 2,3 Mrd. EUR pro Jahr.

28. Januar 2010
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Politik

Gewerkschaft GDL: Flächentarifvertrag angestrebt

Die Lokführergewerkschaft GDL will für das gesamte Fahrpersonal bei der DB und anderen Unternehmen einen Flächentarifvertrag erzielen.

28. Januar 2010
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Politik

S-Bahn Berlin: Abschlussbericht Ende Februar – Fahrzeuginstandhaltung wird neu organisiert

Bis Ende Februar will die Deutsche Bahn der Öffentlichkeit den Abschlussbericht zum S-Bahn-Desaster vorlegen. Dies hat DB-Chef Rüdiger Grube in einem Interview mit inform, der Zeitung der Gewerkschaft Transnet, gesagt.

27. Januar 2010
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Politik

DB-Chef Grube: Haftung für Fahrzeuge muss geändert werden

Nach Ansicht von DB-Chef Rüdiger Grube soll die Verantwortung für die Fahrzeuge vom Betreiber auf den Hersteller verlegt werden.

27. Januar 2010
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Politik

Ostfriesland: Zug für Küstenbahn noch nicht abgefahren

Noch ist eine Reaktivierung der Küstenbahn zwischen Esens und Norden doch möglich.

27. Januar 2010
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BMVBS: Haushalt vorgestellt – Straße bekommt mehr als die Bahn

Am Freitagvormittag hat Minister Peter Ramsauer im Bundestag den Haushalt seines Verkehrs- und Bauministeriums vorgestellt.

26. Januar 2010
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Politik

GDL fordert deutliche Lohnerhöhung

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) will bei den privaten Bahnen Lohnerhöhungen im „hohen zweistelligen Bereich“ ereichen.

11. Januar 2010
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Politik

S-Bahn Berlin: Senat stellt Lösungsalternativen vor – kehrt BVG in den S-Bahnbetrieb zurück?

Gestern hat sich Berlins Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, im Beisein von DB-Chef Rüdiger Grube ausführlich zum Thema S-Bahn geäußert. Bereits seit rund einem Jahr ist die Senatsverwaltung mit der Thematik betraut, so die Senatorin. Berlin und Brandenburg wollen sich „von den Zwängen der ausschließlichen Verhandlung mit dem Monopolanbieter Deutsche Bahn AG lösen“, so Junge-Reyer.

08. Januar 2010
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Berlin: S-Bahn-Sonderprogramm ausgelaufen

Zum Jahreswechsel ist das sogenannte „ Lückenschlussprogramm“ für die S-Bahn Berlin ausgelaufen.

05. Januar 2010
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Brandenburg/Sachsen: Elbe-Elster-Netz wird ausgeschrieben

Die Länder Brandenburg und Sachsen werden demnächst die Ausschreibung von vier Bahnstrecken in der Lausitz, das „Elbe-Elster-Netz“, veröffentlichen. Dies hat Brandenburgs Infrastrukturministerin Jutta Lieske kurz vor Jahreswechsel bekannt gegeben.

04. Januar 2010
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Politik

GDBA: Rauswurf aus dem dbb rechtwidrig

Der Rauswurf der Verkehrsgewerkschaft GDBA aus dem Deutschen Beamtenbund dbb war rechtswidrig. Nach einem Beschluss des Landgerichts Berlin muss der Deutsche Beamtenbund alle bereits getroffenen Entscheidungen umgehend rückgängig machen.

28. Dezember 2009
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SPNV-Ausschreibung: Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen vereinbaren Wettbewerbsfahrplan

Niedersachsen will bis Ende 2014 alle mehrheitlich niedersächsischen SPNV-Netze im Wettbewerb vergeben haben. Dazu hat die der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) jetzt mit der Region Hannover, dem Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) und dem Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen.

23. Dezember 2009
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Schweiz: Kein geeignetes Angebot für Rollende Landstraße

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat im März dieses Jahres die finanzielle Förderung der Rollende Landstraße (Rola) durch die Schweizer Alpen für die Jahre 2012 bis 2018 ausgeschrieben. Als Abgeltung für die Beförderung von anfangs 115 000 und später 125 000 Lkw auf der Rola sind pro Jahr bis zu 50 Mio. CHF vorgesehen.

21. Dezember 2009
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Politik

DIHT bemängelt fehlenden Gestaltungswillen in der Bahnpolitik

Die 1994 begonnene Bahnreform muss fortgesetzt werden. Diese Auffassung vertritt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK).

16. Dezember 2009