Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

Filter zurücksetzen

Ihre Ergebnisse: 5124 Nachrichten

Rail Business
Politik

Schweiz: Finanzierung der Eisenbahn-Infrastruktur sicherstellen

Die Kosten für den Substanzerhalt der Eisenbahn-Infrastruktur von SBB und Privatbahnen sind aufgrund des Netzausbaus und der stärkeren Netzauslastung deutlich angestiegen.

23. Februar 2010
Rail Business
Politik

Schweiz: Finanzierung der Eisenbahn-Infrastruktur sicherstellen

Die Kosten für den Substanzerhalt der Eisenbahn-Infrastruktur von SBB und Privatbahnen sind aufgrund des Netzausbaus und der stärkeren Netzauslastung deutlich angestiegen.

23. Februar 2010
Rail Business
Politik

Aufgabenträger/Gewerkschaften: Vereinbarung zu Sozial- und Qualitätsstandards

Die Aufgabenträgervereinigung BAG-SPNV hat gestern mit den Gewerkschaften Transnet und GDBA eine Vereinbarung zu Sozial- und Qualitätsstandards in Wettbewerbsverfahren unterzeichnet. Ziel der Unterzeichner ist es, Qualifikation und Engagement der Mitarbeiter im Nahverkehr zu erhalten und auszubauen.

23. Februar 2010
Rail Business
Politik

Niederösterreich: Keine Garantie für Strecken

Die Übernahme von 28 Nebenbahnen der ÖBB durch das Bundesland Niederösterreich (NÖ) bedeutet keine gesicherte Finanzierung (Rail Business 05/10).

18. Februar 2010
Rail Business
Politik

Rheinland-Pfalz: Bundesratsinitiative „Zukunft der Bahn sichern“

Am Freitag vergangener Jahre hat die rheinland-pfälzische Landesregierung auf der Bundesratssitzung in Berlin den Antrag „Zukunft der Bahn sichern“ eingebracht.

17. Februar 2010
Rail Business
ÖPNV

S-Bahn Berlin: Entschädigung erst zum Jahresende

Die Entschädigung der Fahrgäste durch die S-Bahn Berlin GmbH soll erst im November und Dezember greifen. Dies berichtet Der Tagesspiegel und beruft sich auf mit der Planung vertraute Bahnkreise.

17. Februar 2010
Rail Business
Politik

Saarland: Studie zum Fernverkehr

Die Saarländische Landesregierung und die Deutsche Bahn AG wollen in einer gemeinsamen Studie klären, welche Fahrzeitverkürzungen auf der Strecke Frankfurt – Paris über Saarbrücken zu welchen Kosten erreichbar sind.

15. Februar 2010
Rail Business
Politik

Bahnanschluss in Lindau: Bis April liegen Varianten vor

Bis Ende April will eine Arbeitsgruppe die verschiedenen Varianten zum Bahnanschluss von Lindau vertieft betrachteten und bewerteten. Dies haben Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), der Stadt Lindau sowie der DB Netz AG diese Woche beschlossen.

15. Februar 2010
Rail Business
ÖPNV

München: SWM beschafft neue U-Bahnen

Die Stadtwerke München GmbH will in den nächsten Jahren neue U-Bahnwagen beschaffen.

12. Februar 2010
Rail Business
Politik

VDB: Zusammenspiel von Technik und Wartung wichtig

Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. betont, dass das Zusammenspiel von Technik und Wartung ein entscheidender Faktor für funktionierende Bahntechnik ist.

11. Februar 2010
Rail Business
Politik

VDV: Finanzbedarf bei der NE-Infrastruktur

Bei der Infrastruktur der deutschen nichtbundeseigenen Bahnen (NE-Bahnen) besteht in der nächsten Zeit ein großer Investitionsbedarf.

11. Februar 2010
Rail Business
Politik

Neue VRR-Verbandsversammlung

Am Freitag vergangener Woche fand die konstituierenden Sitzung der neuen Verbandsversammlung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) im Essener Rathaus statt.

09. Februar 2010
Rail Business
Politik

Berner Rechtstage: Delegierte fordern Harmonisierung der Rechtssysteme

Einander überlagernde Rechtsordnungen dürfen nicht konkurrieren; sie müssen vielmehr koordiniert werden, damit sie sich ergänzen und einander nicht widersprechen.

09. Februar 2010
Rail Business
Politik

City-Tunnel Leipzig: Inbetriebnahme ein Jahr später – Bau wird deutlich teurer

Nun ist es offiziell – der City-Tunnel in Leipzig wird erst im Dezember 2013 eröffnet. Dies sei laut Sven Morlok (FDP), Verkehrsminister in Sachsen, das Ergebnis einer Überprüfung des Zeitplans durch die beiden Projektträger DEGES und DB Projektbau.

03. Februar 2010
Rail Business
Politik

Bahnprojekte werden deutlich teuer

Der Ausbau der rund 190 km langen Bahnstrecke Karlsruhe-Basel wird 1,4 Mrd. EUR teurer als bisher angenommen. Statt gut 4,3 Mrd. EUR soll er nun 5,7 Mrd. EUR kosten.

03. Februar 2010