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Ihre Ergebnisse: 7250 Nachrichten

Rail Business
Politik

EU-Kommission: Ende des Verlustausgleichs für DB Cargo?

Laut Medienberichten hat die EU-Kommission durchblicken lassen, dass sie im Vertragsverletzungsverfahren wegen des langjährigen Verlustausgleichs für DB Cargo durch den staatseigenen DB-Konzern ein Ende des Verlustausgleichs verlangen wird.

22. August 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Polen: Neue Straßenbahnen zu teuer für Tramwaje Śląskie

Die Tramwaje Śląskie S.A., die Straßenbahnverkehr in der Region um Kattowitz (Katowice) betreibt, hat Ausschreibungen über ein- und mehrteilige Straßenbahnen ohne Ergebnis beendet.

22. August 2024
Rail Business
Politik

Trassenpreissystem: VDV-Präsident: Keine Denkverbote beim Bundeshaushalt

Vor dem Hintergrund der Ankündigung der DB InfraGo, bei den Trassenpreisen für das Fahrplanjahr 2026 insbesondere den SPNV, aber auch SGV und SPFV stärker zu belasten, kommt Kritik aus der Branche.

21. August 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Metro Paris: Plasser & Theurer liefert die Stopfmaschinen

Das französische Bauunternehmen TSO, das ab 2026 für RATP die Instandhaltung der Pariser Metro übernimmt, hat dafür zwei Stopfmaschinen der E³-Serie bei Plasser & Theurer geordert.

21. August 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

European Sleeper: Neuer Saison-Nachtzug in die Alpen und nach Venedig

European Sleeper (ES) kündigt für 2025 einen neuen Nachtzug in die Alpen und nach Venedig an.

21. August 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

SBB/FV Dosto: Alstom und SBB bezahlen DG-Umbau

Die SBB wollen bei den 62 Fernverkehrs-Doppelstockzügen (FV Dosto) von Bombardier (Alstom) die unbefriedigende Wankkompensation (WaKo) ausbauen ( Rail Business 12/23).

21. August 2024
Rail Business
Politik

EU-Kommission: Beihilfen für französische Multimodal-Terminals genehmigt

Die EU-Kommission hat zwei staatliche Beihilfen Frankreichs für den Schienengüterverkehr genehmigt.

20. August 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Norske tog: Erneute Revision bei Dieselloks Di4

Die auf der 726 km langen Nordlandsbanen von Trondheim – Bodø eingesetzten Dieselloks Di4 lassen sich nicht bis zur Lieferung der neuen Stadler-Triebzüge im Jahr 2028 mit nur kleineren Instandhaltungsmaßnahmen einsetzen.

20. August 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Bane NOR: Markterkundung Oberleitungs-Wartungsfahrzeuge

Bane NOR möchte eine Reihe älterer Oberleitungswartungsfahrzeuge ersetzen.

19. August 2024
Rail Business
Politik

Bundeshaushalt 2025: Investitionen für Verkehr nochmals kräftig aufgestockt

Rund 35 Mrd. EUR sollen 2025 in die Verkehrsinfrastruktur fließen. Wie geplant hat die Bundesregierung den Haushaltsentwurf 2025, die Finanzplanung bis 2028 und den Wirtschaftsplan des Klima- und Transformationsfonds an den Bundestag und Bundesrat weitergeleitet.

19. August 2024
Rail Business
Politik

Haushalt 2025: Zuschüsse von 4,5 Mrd. Euro werden in DB-InfraGo-Eigenkapitalerhöhungen umgewandelt

Die Ampelregierung hat sich am 16.08.2024 auf Änderungen im bisherigen Bundeshaushaltsentwurf 2025 ( Rail Business 30/24 ) verständigt.

19. August 2024
Rail Business
Politik

Korridor Hannover–Bielefeld: Lies kritisiert Neubaustrecke – und die Fahrzeitvorgabe

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) spricht sich nicht nur gegen eine neue Strecke zwischen Hamburg und Hannover aus, sondern auch gegen die geplante neue Strecke Hannover – Bielefeld.

16. August 2024
Rail Business
Politik

"Der Bund muss wieder die Marschrichtung bei der DB bestimmen"

Nächstes Jahr sind Bundestagswahlen. Wie geht es danach weiter in der Bahnpolitik? bahn manager hat eine Interview-Serie mit Verkehrspolitikern zum Thema gestartet. Teil 1: Michael Donth, CDU-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Verkehrsauschusses.

16. August 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Rail Cargo Hungaria: Gestellsystem von TS-HU zum Radsatztransport im Test

Rail Cargo Hungaria (RCH) hat vor anderthalb Jahren TS Hungaria beauftragt, eine Lösung für den Radsatztransport zu entwickeln, die gegenüber dem Straßentransport wettbewerbsfähig ist.

16. August 2024
Rail Business
Politik

Hamburger U 5: Senat gibt Gelder für 2. Abschnitt frei

Der Hamburger Senat hat die Finanzierung für den zweiten Bauabschnitt der künftigen U-Bahn-Linie U 5 beschlossen.

15. August 2024