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Stadler: SBB Cargo Erstkunde für neue vierachsige E-Lok

Bo'Bo'-Lokomotive; Quelle: Stadler

Stadler tritt im Lokomotivmarkt in direkte Konkurrenz zu Siemens Mobility (Vectron) und Alstom (Traxx).

SBB Cargo hat jetzt 36 der neuen interoperablen und multisystemfähigen Bo’Bo’-Lokomotiven für Kontinentaleuropa bestellt. Der Vertrag beinhaltet eine Option für 93 weitere Fahrzeuge. Die Ausschreibung der Güterbahn wurde Anfang 2024 veröffentlicht. Die neuen Lokomotiven werden für die Spannungssysteme 15 kV und 25 kV AC sowie 3 kV DC ausgerüstet. Die Leistung wird bei 7 MW am Radsatz liegen, die maximale Zugkraft bei 350 kN. Das Design der neuen Lokomotive lässt auch Lösungen für den Last-Mile-Betrieb zu: entweder bis zu zwei Dieselmotoren á 500 kW oder bis zu zwei Traktionsbatteriemodule. Laut Stadler sind die neuen Bo’Bo’-Lokomotiven die „natürliche“ Weiterentwicklung der Eurolight, Eurodual und Euro9000. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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