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DB InfraGO: Vertrag mit Plasser, erstes Hybrid-Gleisarbeitsfahrzeug und neue Großdrohne

Die neuartige Langstrecken-Drohnen „DB UAS“ (Unmanned Aircraft Systems) wurde heute auf der InnoTrans vorgestellt; Foto: DB AG/Volker Emersleben

Die DB InfraGo verstärkt den eigenen Maschinenpool in wichtigen Bereichen.

So wird heute (25.09.2024) offiziell das erste Hybrid-Gleisarbeitsfahrzeug von Windhoff übernommen, das die DB Bahnbau Gruppe bekommen wird. Das Fahrzeug kann auf allen Streckenklassen des Schienennetzes eingesetzt werden, hat eine große durchgängige Ladefläche für den Transport von Schienen, Schwellen, Weichen und Baumaterialien und einen leistungsfähigen Arbeitskran. Der dieselelektrische Antrieb mit Batterie ermöglicht auch den sicheren Einsatz in Tunneln. Mit Plasser & Theurer wurde bereits im August eine Absichtserklärung über die Anmietung und den anschließend geplanten Kauf von 15 hybrid angetriebenen Instandhaltungsfahrzeugen für Oberleitungen unterzeichnet. Laut Plasser handelt es sich um Fahrzeuge analog zum CatenaryCrafter E³ der ÖBB, wie er auf der InnoTrans zu sehen ist. Sollten die Vertragsverhandlungen in den nächsten Wochen erfolgreich sein, könnten laut Plasser einige Fahrzeuge in der Bausaison 2029 in Betrieb gehen. Ab 2025 erprobt die DB die neuartigen Langstrecken-Drohnen „DB UAS“, wie verschiedene Arbeiten wie Vermessungen, Vegetationskontrollen sowie Überwachung der Infrastruktur aus der Luft unterstützen werden. Geplant ist die Beschaffung von 100 dieser Drohnen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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