Fahrzeuge & Komponenten

Niederbarnimer Eisenbahn: Mireo Plus H vorgestellt

Gruppenbild vor dem neuen Mireo Plus H (v.l.): Landrat Daniel Kurth, Staatssekretär Uwe Schüler / MIL, Martin Fuchs / GF VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, Herr Albrecht Neumann / CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility, Detlef Bröcker und Sebastian Achtermann / GF NEB Betriebsgesellschaft mbH mit einem Bild der neuen Fahrzeuge, welches Albrecht Neumann überreichte; Quelle: NEB/C. Bedeschinski

Mit einer Sonderfahrt von Basdorf über die Berliner Stadtbahn nach Charlottenburg haben die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) und Siemens Mobility den neuen Wasserstoffzugs Mireo Plus H vorgestellt.

Auf dem Bahnhof von Basdorf wurden die neuen Züge, der Wasserstoffzug Mireo Plus H für die Heidekrautbahn und der Batteriezug Mireo Plus B für das Netz Ostbrandenburg, vorgestellt. Beginnend mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 werden beide Flotten schrittweise die alten Dieselfahrzeuge auf fast allen Linien in den Netzen Heidekrautbahn und Ostbrandenburg komplett ablösen. Die NEB hat 2021 und 2022 insgesamt 38 Mireo-Züge bestellt. Allein durch den Einsatz der batterieelektrisch fahrenden Züge werden in Zukunft pro Jahr rund 4,4 Mio. l Diesel weniger im Netz Ostbrandenburg verbraucht, hieß es. Die VBB wollen bis 2037 alle Dieselfahrzeuge ablösen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress